• Online: 3.414

Mercedes E-Klasse W210 240 Test

10.11.2021 20:08    |   Bericht erstellt von berndjaguar

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 240
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2597
HSN 0710
TSN 480
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 15100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von berndjaguar 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug im Dezember letztesn Jahres vom Vorbesitzer, der ihn 19 Jahre gefahren hatte mit 140300 km übernommen. Das Auto ist scheckheftgepflegt und stammt aus der letzten Baureihe der W 210, Ausstattungvariante Classic. Die Buchhalterausstattung weist nur wenige Extras auf, so zum Beispiel Schiebedach (klappert wie bei vielen anderen auch), nachgerüstet wurde später Standheizung (Webasto) und ein schweineteures Becker Traffic Pro. Meine Erfahrungen in fast einem Jahr und 10000 Kilometern: "Erstaunlich" wie der "Premiumhersteller" an diesem Modell gespart hat, Lackierung, Rostschutz (gegenüber Exportmodellen über 10 Kg Rostschutzmaterial) und Innenausstattung; immerhin war das Auto (obere Mittelklasse) schon 2001 mit 38000 nicht billig. Nicht nachvollziehbar, daß die Lehne der Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann. Auch das kann der alte CLK viel besser! Rostbefall an Radläufen, Türunterkanten sowie

am Kofferraumschloß wurden beseitigt, kleinere Schäden am Fahrwerk (Koppelstangen) behoben und das Getriebe gespült: Die Sitze sind wenig ausgeformt und zu kurz und schreien nach Schutzbezügen, weil empfindlicher heller Stoff verwendet wurde. Kein Vergleich zu denen des CLK aus 1999, der ja auf der C-Klasse basiert.

Super, der V-6-Zylinder, der souverän und gleichmäßig zieht.

Mein Verbrauch, auch bei zügiger Autobahnfahrt zwischen 9 und 10 Litern. Fazit: Kein Auto für die Stadt, aber fürs Land und zum Reisen prima.

Die Familie will das Auto behalten, weil er so schön hell ist (große Fensterflächen) und viel Platz bietet. Gute Autos werden mittlerweile rar.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hell und viel Platz
  • - es wurde an allen Ecken und Kanten gespart, selbst wenn man berücksichtigt, daß die Classic-Austattungs die Sparausstattung ist!

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + elastisch und leise

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für die große Limousine einwandfrei
  • - schief gewickelt, wer hier sportliches Verhalten erwartet!

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bis auf die Vordersitze alles wunschgemäß

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Im Vergleich zu heutigen Modellen fast charaktervoll und Fenster statt Schießscharten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

angesichts des Wertverfalls neuer Fahrzeuge eine durchaus attraktive Lösung für die Familie, die nicht auf Parkplätze in der Großstadt angewiesen ist.

Ein bequemer Reisewagen, der längere Fahrten stressfrei macht.

Hier kann man die böse, böse Welt und das schlimme Verhalten der anderen da draußen zeitweise vergessen und

bevor die Ära der Verbrenner zu Ende geht, nochmal den Luxus einer großen Limousine geniessen.

Viele kleinere Werkstätten freuen sich, wenn so ein unkompliziertes

Fahrzeug auf den Hof rollt. Viele Ersatzteile aus Taxibeständen möglich.

Und, wenn man nicht gerade eine Grotte erwischt hat, sind Kauf (ca. 4000) und artgerechte Haltung noch erschwinglich!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Raser, Innenstadtbewohner, Sportfahrer und Digitalfreaks werden mit diesem Benz nicht glücklich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0