Mercedes E-Klasse W210 240 Test
10.11.2021 20:08 | Bericht erstellt von berndjaguar
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 240 |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2597 |
HSN | 0710 |
TSN | 480 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 15100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das Fahrzeug im Dezember letztesn Jahres vom Vorbesitzer, der ihn 19 Jahre gefahren hatte mit 140300 km übernommen. Das Auto ist scheckheftgepflegt und stammt aus der letzten Baureihe der W 210, Ausstattungvariante Classic. Die Buchhalterausstattung weist nur wenige Extras auf, so zum Beispiel Schiebedach (klappert wie bei vielen anderen auch), nachgerüstet wurde später Standheizung (Webasto) und ein schweineteures Becker Traffic Pro. Meine Erfahrungen in fast einem Jahr und 10000 Kilometern: "Erstaunlich" wie der "Premiumhersteller" an diesem Modell gespart hat, Lackierung, Rostschutz (gegenüber Exportmodellen über 10 Kg Rostschutzmaterial) und Innenausstattung; immerhin war das Auto (obere Mittelklasse) schon 2001 mit 38000 nicht billig. Nicht nachvollziehbar, daß die Lehne der Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann. Auch das kann der alte CLK viel besser! Rostbefall an Radläufen, Türunterkanten sowie am Kofferraumschloß wurden beseitigt, kleinere Schäden am Fahrwerk (Koppelstangen) behoben und das Getriebe gespült: Die Sitze sind wenig ausgeformt und zu kurz und schreien nach Schutzbezügen, weil empfindlicher heller Stoff verwendet wurde. Kein Vergleich zu denen des CLK aus 1999, der ja auf der C-Klasse basiert. Super, der V-6-Zylinder, der souverän und gleichmäßig zieht. Mein Verbrauch, auch bei zügiger Autobahnfahrt zwischen 9 und 10 Litern. Fazit: Kein Auto für die Stadt, aber fürs Land und zum Reisen prima. Die Familie will das Auto behalten, weil er so schön hell ist (große Fensterflächen) und viel Platz bietet. Gute Autos werden mittlerweile rar. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hell und viel Platz
- - es wurde an allen Ecken und Kanten gespart, selbst wenn man berücksichtigt, daß die Classic-Austattungs die Sparausstattung ist!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + elastisch und leise
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die große Limousine einwandfrei
- - schief gewickelt, wer hier sportliches Verhalten erwartet!
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bis auf die Vordersitze alles wunschgemäß
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Im Vergleich zu heutigen Modellen fast charaktervoll und Fenster statt Schießscharten
Gesamtfazit zum Test
angesichts des Wertverfalls neuer Fahrzeuge eine durchaus attraktive Lösung für die Familie, die nicht auf Parkplätze in der Großstadt angewiesen ist.
Ein bequemer Reisewagen, der längere Fahrten stressfrei macht.
Hier kann man die böse, böse Welt und das schlimme Verhalten der anderen da draußen zeitweise vergessen und
bevor die Ära der Verbrenner zu Ende geht, nochmal den Luxus einer großen Limousine geniessen.
Viele kleinere Werkstätten freuen sich, wenn so ein unkompliziertes
Fahrzeug auf den Hof rollt. Viele Ersatzteile aus Taxibeständen möglich.
Und, wenn man nicht gerade eine Grotte erwischt hat, sind Kauf (ca. 4000) und artgerechte Haltung noch erschwinglich!
Raser, Innenstadtbewohner, Sportfahrer und Digitalfreaks werden mit diesem Benz nicht glücklich.