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Mercedes E-Klasse W210 270 CDI Test

28.04.2022 10:55    |   Bericht erstellt von Kombi-Fan

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 270 CDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2685
HSN 0710
TSN 422
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 345000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Kombi-Fan 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahre diesen MB jetzt seit fast 10 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihm.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Besonders die Lademöglichkeiten unter der Ladefläche sind top.

 

Aus diesem Reise-Benz steigen wir nach 8 h Fahrt noch immer gut gelaunt aus und niemandem tut der Rücken weh o. ä.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + einer der beiden größten Kombis seiner Zeit

Antrieb

4.0 von 5

Angesichts des hohen Gewichts, der breiteren Reifen, der 2,7 L Hubraum und der 5 Zylinder, ist sein "Durst" eher gering.

 

Auf Strecke, so ab 50 Km, geht der Verbrauch auf < > 6 L runter.

Mehrfach habe ich es auch schon mit 5,3 L geschafft. Über Strecken von rd. tausend km.

 

Im Abgleich zu einem Audi A4/Golf IV TDI ist dieser MB 270 der deutlich sparsamere.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ein Diesel dreht nun einmal nicht so schnell hoch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Nachdem ich einmal in den "Genuss" des BAS (Notbremsassistent) kam, bin ich von den Bremsen wirklich überzeugt.

Es ist nur ein komisches Gefühl wenn einem das Bremspedal, auf dem man vermeintlich gerade voll draufsteht und eine Vollbremsung ausführt, unter dem Fuß wegsackt und der Wagen selbst (BAS) eine noch wesentlich stärkere u. effektivere Voll-Bremsung vollzieht.

Einfach genial.

Und das ESP schlägt ebenfalls genau in den richtigen Momenten an.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ist halt eine Reiselimousine und kein Sportwagen

Komfort

4.0 von 5

Mein Avantgarde ist natürlich härter (sogn. Sportfahrwerk), aber da es sich um ein T-Modell handelt, gibt es ja die serienmäßige Niveauregulierung an der HiAchse.

Dadurch wird es weicher.

 

Die Heizleistung ist m. E. zu gering (auch angesichts des großen Raumvolumens). Da eine Standheizung verbaut wurde ist das nicht so schlimm.

Die Trennung, rechte Seite/ linke Seite bzgl. der Lüftung/Heizung, war für mich schon immer ein Kaufargument pro Benz.

 

So etwas sollte Standard sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Heizung könnte besser sein

Emotion

3.5 von 5

M. E. bietet nur ein Volvo einen ähnlich großen Stauraum.

Zu dem üppigen Raumangebot gibt es noch eine gehörige Portion Komfort dazu. Dieser MB gehört in die Kategorie Chefwagen. Meinen habe ich auch von einem Chefarzt gekauft.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wer Platz haben will der kommt an diesem Kombi nicht vorbei

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz

Viel Sicherheit (für sein Bj z. B. 8 Airbags)

Viel Komfort

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Viel ROST!

 

Es empfiehlt sich eine kpl. Hohlraumversiegelung mit Mike Sander Fett.

Ich würde einen Benz nur in dunklen Farben kaufen, denn sonst sieht man jeden Rostpickel.

Leider rostet ein W210 aber auch an den tragenden Teilen (Motorträger, Federteller uvm.).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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