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Mercedes E-Klasse W210 290 Turbodiesel Test

25.07.2015 19:08    |   Bericht erstellt von kaithefinn

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 290 Turbodiesel
Leistung 129 PS / 95 Kw
Hubraum 2874
HSN 0710
TSN 306
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von kaithefinn 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Die Rostanfälligkeit der Karosserie macht das sonst positive Ergebnis völlig zunichte. Ich sehe mittlerweile FIAT/OPEL/CITROEN usw. die älter sind als mein Mercedes und haben keinen Rost. Der eigentliche Skandal:

MERCEDES HAT DEN ROST NEU ERFUNDEN, VIELEN DANK !

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • - Rost
  • - Duch den Rostbefall bricht im Durchschnitt alle 3 Jahre eine Fahrwerksfeder, wobei Mercedes sich sehr unkulant verhält
  • - Viermal die zentrale Zentralverriegelungseinheit austauschen müssen (mindere Qualität), 700 Euro je Stück

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Man kann die minderwertigen Mercedes Benz Öle selbst austauschen
  • - Durch den Einsatz minderwertiger Öle durch Mercedes schlechtes Laufverhaltnen des Antriebs besonders im Winter.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik ausreichend
  • - Etwas lauterer Motor, stört aber nicht so sehr

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Federung ist sehr komfortabel
  • - Habe mir einen RECARO-Sitz geleistet, der ist wesentlich besser als der Standardsitz. Erwartet man eigentlich nicht von einem Auto dass mal 38000. Euro gekostete hat-
  • - Die Vorderachsefedern brechen alle 3 Jahre. Sehr gefährlich, Mercedes übernimmt nicht die Verantwortung dafür, Kunde zahlt die Rechnung.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich mag den Federungskomfort solange die Fahrwerksfeder vorne bricht
  • - Der Rost ist sehr ärgerlich, scheint sich auch nicht bei den neuen Modellen gebessert zu haben.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Komfort

- sparsamer Verbrauch

- sehr viel kann selbst repariert werden, ich mache seit 2001 den Service selbst und bin mit mir und dem Fahrzeug mehr als zufrieden

- der Wagen kann bedenkenlos empfohlen werden, wenn jemand eine Werkstatt für umsonst an der Hand hat, ansonsten nicht

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- wer sich über Serviceleistungen ärgern will ist bei Mercedes genau an der richtigen Stelle: teuer und sehr schlecht, es werden Meisterstunden abgerechnet und die Lehrlinge machen die Arbeit, Kontrolle ? Fehlanzeige

- mein Fahrzeug wurde beim Mercedes Service beschädigt und man gab mir den Wagen ohne etwas zu sagen zurück. Zum Glück hatte ich den Wagen bei der Übernahme kontrolliert und ein weiteres Glück: ich hatte einen Zeugen dabei. Das machte alles einfacher.

- am besten geht man zum Service mit einem Sachverständigen und einem Rechtsanwalt - Vertrauen sieht anders aus

- meine nächste Wohnung sollte mit Hebebühne in der Garage ausgestattet sein

- alles sollte nach dem Kauf selber gemacht werden, nur das garantiert weniger Ärger, allerdings sollte man sich auskennen, wenn nicht rate ich dringenst vom Kauf eines Mercedes ab

- Durchrostgarantie gibt es nur wenn man sein Fahrzeug regelmäßig zum Mercedes-Service bringt, aber nicht für dreißig sondern nur für acht Jahre, wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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