Mercedes E-Klasse W210 290 Turbodiesel Test
25.07.2015 19:08 | Bericht erstellt von kaithefinn
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 290 Turbodiesel |
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Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 2874 |
HSN | 0710 |
TSN | 306 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Die Rostanfälligkeit der Karosserie macht das sonst positive Ergebnis völlig zunichte. Ich sehe mittlerweile FIAT/OPEL/CITROEN usw. die älter sind als mein Mercedes und haben keinen Rost. Der eigentliche Skandal: MERCEDES HAT DEN ROST NEU ERFUNDEN, VIELEN DANK ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- - Rost
- - Duch den Rostbefall bricht im Durchschnitt alle 3 Jahre eine Fahrwerksfeder, wobei Mercedes sich sehr unkulant verhält
- - Viermal die zentrale Zentralverriegelungseinheit austauschen müssen (mindere Qualität), 700 Euro je Stück
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Man kann die minderwertigen Mercedes Benz Öle selbst austauschen
- - Durch den Einsatz minderwertiger Öle durch Mercedes schlechtes Laufverhaltnen des Antriebs besonders im Winter.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik ausreichend
- - Etwas lauterer Motor, stört aber nicht so sehr
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Federung ist sehr komfortabel
- - Habe mir einen RECARO-Sitz geleistet, der ist wesentlich besser als der Standardsitz. Erwartet man eigentlich nicht von einem Auto dass mal 38000. Euro gekostete hat-
- - Die Vorderachsefedern brechen alle 3 Jahre. Sehr gefährlich, Mercedes übernimmt nicht die Verantwortung dafür, Kunde zahlt die Rechnung.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich mag den Federungskomfort solange die Fahrwerksfeder vorne bricht
- - Der Rost ist sehr ärgerlich, scheint sich auch nicht bei den neuen Modellen gebessert zu haben.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- Komfort
- sparsamer Verbrauch
- sehr viel kann selbst repariert werden, ich mache seit 2001 den Service selbst und bin mit mir und dem Fahrzeug mehr als zufrieden
- der Wagen kann bedenkenlos empfohlen werden, wenn jemand eine Werkstatt für umsonst an der Hand hat, ansonsten nicht
- wer sich über Serviceleistungen ärgern will ist bei Mercedes genau an der richtigen Stelle: teuer und sehr schlecht, es werden Meisterstunden abgerechnet und die Lehrlinge machen die Arbeit, Kontrolle ? Fehlanzeige
- mein Fahrzeug wurde beim Mercedes Service beschädigt und man gab mir den Wagen ohne etwas zu sagen zurück. Zum Glück hatte ich den Wagen bei der Übernahme kontrolliert und ein weiteres Glück: ich hatte einen Zeugen dabei. Das machte alles einfacher.
- am besten geht man zum Service mit einem Sachverständigen und einem Rechtsanwalt - Vertrauen sieht anders aus
- meine nächste Wohnung sollte mit Hebebühne in der Garage ausgestattet sein
- alles sollte nach dem Kauf selber gemacht werden, nur das garantiert weniger Ärger, allerdings sollte man sich auskennen, wenn nicht rate ich dringenst vom Kauf eines Mercedes ab
- Durchrostgarantie gibt es nur wenn man sein Fahrzeug regelmäßig zum Mercedes-Service bringt, aber nicht für dreißig sondern nur für acht Jahre, wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte