• Online: 2.384

Mercedes E-Klasse W210 300 Turbodiesel Test

31.07.2011 18:00    |   Bericht erstellt von DeeVau

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 300 Turbodiesel
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2996
HSN 0710
TSN 321
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 147000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DeeVau 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zeitlos schön
  • - Rost als ewiges Thema

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + seidenweicher Motorlauf
  • - nur rote Umweltplakette möglich

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sänftenartiges Gleiten möglich
  • - kurze Bodenwellen bringen den Aufbau zum Aufschaukeln

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Viel Platz und Komfort gerade für Großgewachsene
  • - Mit Standardsitzen wenig Seitenführung

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöner Oldschooler, fast schon klassisch
  • - Rentnerimage

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24220
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (42 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- wenn Zuverlässigkeit und geringe Wartungskosten eine große Rolle spielen, stellt der W210, gerade als Vorkammer-Turbodiesel, eine bequeme, lässige und souveräne Art der Fortbewegung dar

- geringer Anschaffungspreis, wenig Wertverlust

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- problematisch in Umweltzonen

- Rostanfälligkeit

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0