Mercedes E-Klasse W210 320 Test
11.05.2020 10:45 | Bericht erstellt von RCKR
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 320 |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 320 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den 210 seit gut 2 Jahren im Alltag, tägliches Pendeln und auch weitere Strecken am Stück sind mit dem Fahrzeug überhaupt kein Problem |
Karosserie
Mit der Karosse bin ich, bis auf ein paar kleinere Roststellen, sehr zufrieden. Der Kofferraum könnte mit einer klappbaren Rückbank noch praktischer sein. Da aber der Tank hinter der Rückbank sitzt gibt es nur einen Skisack durch den man längere Objekte laden kann. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ist top
- - Kofferraum könnte größer sein
- - leider rosten die 210er gerne
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der 320 V6 hat mit seinen 224PS ausreichend Leistung
- + auch ein angenehmes niedrigtouriges Gleiten auf der Autobahn ist möglich
- - im Alltagsbetrieb nimmt sich der V6 um die 12L/100km im Durchschnitt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk überzeugt sowohl beim gleiten auf der Autobahn als auch bei schnelleren Kurvenfahrten auf der Landstraße
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze sind sehr bequem und man kann locker auch weite Strecken sitzen ohne Rückenprobleme zu bekommen
- + Auch die Lordosen und Seitenpolster lassen sich mithilfe von Luftkissen individuell einstellen
- + Durch den Tempomat ist angenehmes Cruisen auf der Autobahn möglich
- + Auch bei Tempo über 200km/h sind die Geräusche im Innenraum angenehm ruhig und man kann sich normal unterhalten
- - Der Fußraum vorne wird nur schwer warm im Winter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - schlechtes Image aufgrund der vielen Rostschwachstellen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Der W210 mit seinen vier Augen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber umso öfter man ihn sich anschaut, umso schöner wird er.
Am besten gefällt mir die Dachlinie an der Heckscheibe.
Von Innen ist der Wagen nahezu perfekt. Es gibt wenig was ich ändern würde. Man merkt dass es eine Oberklasse Limousine war und auch noch ist.
Auch mit seinen 20 Jahren stimmt die Qualität. Alle Schalter und Knöpfe sind am richtigen Ort und fühlen sich qualitativ hochwertig an.
Unterm Strich bekommt man sehr viel Auto für, noch, relativ wenig Geld.