Mercedes E-Klasse W210 320 Test
16.12.2015 16:04 | Bericht erstellt von Mercedes-Thomas
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 320 |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 320 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 146191 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug war von 04/2007 bis 12/2011 in meinem Besitz von KM Stand 103024 - 146191 Im gesamten war ich begeistert von meinem ersten Mercedes, die Ausstattung war toll und bin die Zeit sehr gerne im W210 gefahren, leider aufgrund dem Autovirus habe ich das Auto dann beim Kauf meines CL in Zahlung gegeben, im Nachhinein hätte man ihn behalten sollen und weiter fahren. Gekostet hat der Wagen 2007 16000,- und bekommen habe ich Ende 2011 beim Händler noch 5500,- ehemaliger Neupreis lag laut Vorbesitzer bei knapp 60000 Euro. Fahrzeug wurde meist nur an Wochenenden bewegt und für Urlaubsfahrten. |
Karosserie
War alles schön bis auf das beschriebene Rostproblem, zum Glück bei mir im 8. Jahr alles auf Kulanz gemacht worden, ich hatte dann keinerlei Kosten nur die eine Woche ohne Auto, was aber bei mir kein Thema war. Im Allgemeinzustand habe ich trotzdem aber einen guten 210er erwischt, viele haben noch viel mehr Rost als das bei mir der Fall war. Bei Kauf immer gut kontrollieren ;-) Es gibt auch gute! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In meinen Augen eine schöne Form trotz der gewöhnungsbedürftigen runden Scheinwerfer
- + Gutes Platzangebot
- - Leider das bekannte Rostproblem, meiner wurde auf Kulanz im 8. Jahr noch einer Rostkur unterzogen somit hatte ich deshalb keine Kosten, wurde einiges lackiert und eine neue Tür verbaut.
Antrieb
Wenn es ein 6 Zylinder sein soll in der E-Klasse würde ich auf jeden Fall zum 320er raten, man vermisst nix nur wenn man mal einen 8 Zylinder gefahren hat vielleicht :-D
Natürlich wäre da ein E 430 noch interessanter vom Spaß her, aber da ich damals noch keinen V 8 gefahren hatte war ich schon begeistert vom 3,2 Liter V 6.
Das Automatikgetriebe schaltet in der Regel sehr sauber, ich habe damals auch gleich einen Ölwechsel machen lassen.
Zum Verbrauch braucht man eigentlich nix zu sagen, entweder ich will Power haben und darf nicht an jeden Euro denken oder ich muss mir ein sparsames Auto zu legen, bei vernünftiger Fahrweise reichen auch mal unter 10 Liter aus, es können aber auch ohne Probleme mal mehr wie 13 werden...... im Gesamt Schnitt war das alles in Ordnung für mich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Motor
- + gutes Automatikgetriebe (vorrausgesetzt es ist gepflegt)
Fahrdynamik
Jeder wird da etwas anderes empfinden denke ich, für mich ließ sich der 210er in der Avantgarde Version sehr schön fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für mich war die Fahrdynamik sehr angenehm
Komfort
Sehr komfortable Reiselimousine, heute geht´s mit verstellbarer Luftfederung und Co. noch besser aber ich fand den Komfort im 210er schon sehr hoch. Hängt auch immer davon ab was man gewöhnt ist und was man erwartet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ich habe nichts zu bemängeln
Emotion
Als totaler Mercedes Fan kann ich eigentlich überhaupt nix schlechtes über meinen ersten BENZ sagen, mir hat das Auto sehr gefallen trotz der Probleme mit dem Rost. Ansonsten bin ich bis zum Schluss sehr gerne damit gefahren, bis auf einen Ausfall unterwegs (Lichtmaschine defekt) hatte ich damit keine großen Probleme. Im Nachhinein hätte ich ihn auch behalten sollen, aber die Emotionen zum V 8 waren größer. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Auto
- + sehr gutes Raumgefühl, eben die tolle BENZ Optik der vergangenen Jahre, die ich schon immer sehr mochte.
- - Qualtiätsproblme/Rost, leider darf man dies nicht vergessen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (900 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug immer noch empfehlen und auch selbst wieder kaufen, zwar dann eher als E 430 aber das braucht man nicht unbedingt.
Man sollte halt trotzdem bei Interesse genau schauen, die Pflege muss stimmen sonst vergisst man es lieber.
Rostproblematik, je nachdem teure Reparaturen wenn man nicht selbst schrauben kann, ich habe das meiste selbst gemacht was Inspektionen betrifft und auch Reparaturen. Meiner war nur in der Mercedes Bucht als mir unterwegs die Lichtmaschine sagte: DAS WARS :-D War ein teurer Spaß aber damit muss man rechnen wenn man solch einen Wagen fährt, was ist heute noch billig?