Mercedes E-Klasse W210 420 Test
17.05.2020 12:17 | Bericht erstellt von phlenum
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 420 |
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Leistung | 279 PS / 205 Kw |
Hubraum | 4196 |
HSN | 0710 |
TSN | 309 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 231400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre meinen E420 jetzt seit fast einem halben Jahr im Alltag, viel Landstraße und Stadt aber Autobahn sieht das Auto auch mal. Zurzeit bin ich Auszubildender im 2. Lehrjahr im Kfz-Handwerk. |
Karosserie
Jeder kennt die Problematik der 210er und dem Rost. Ich bin bisher mit einem durchgerosteten Querlenker und einer fehlenden Schwellerspitze davongekommen.
Wenn man dem Rost behandelt ist der W210 ein tolles Auto! Das Design wird meiner Meinung mit dem Alter besser, das Platzangebot ist üppig und trotz eingesteller Sitzpositionen vorne kann man hinten bequem sitzen. Der Beifahrersitz kann fast zu einer Liegefläche umfunktioniert werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut gealterstes Design
- + von der Rückbank aus gesehen wirkt das Auto riesig
- - bekannte anfälligkeit für Rost
Antrieb
Angetrieben wird der E420 von einem 4.2 Liter großen M119 mit Motronic Steuerung. Beim M119 muss man hier die Steuerkette, Gleitschienen und den Spanner besonders im Auge behalten! Nockenwellerverstellermagneten und die Ventildeckel werden gern mal undicht, aber das sind keine großen Baustellen. Mit einer kompletten Tankladung konnte ich problemlos >600km Strecke tilgen, darunter überwiegend Autobahn z.T. auch mit 230 km/h.
Die rohen Zahlen des Motors haben mich dem E430 gegenüber überzeugt: V8, 32 Ventile, Variable Einlassnockenwelle, Duplex-Steuerkette, Aluminium Block mit Silikatbeschichtung. Der E420 kann sicherlich nicht mehr mit heutigen V8 mithalten ist aber wartungsfreudiger und deutlich langlebiger als alles was heute so auf den Straßen fährt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + super robuster, langlebiger V8
- + drehfreudig
- - Steuerkette und Gleitschienen können den Motor töten
Fahrdynamik
Mein E420 besitzt das Elegance Fahrwerk. Wer hier Dynamik erwartet sollte sich Geld für ein entsprechendes Fahrwerk beiseite legen den der W210 ist alles andere als das. Die hohe Federung und Masse lassen das Auto bei engeren Lenkeinschlägen hin und her schaukeln. Meiner Meinung fühlt sich der W210 bei sowas auch schlichtweg nicht wohl. Dennoch liegt das Auto auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km / h sicher auf der Straße. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl die Kontrolle über mein Auto zu verlieren. ESP, ASR, ETS und die Parameterlenkung machen dies tadellos möglich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super stablies Fahrverhalten
- - kein Kurvenräuber
Komfort
Bei Komfort strahlt der 420er als Elegance in vollem Umfang. Auch nach 24 Jahren klappert NICHTS im Innenraum, das Fahrgefühl ähnelt sehr einem gleiten; am Besten gefielen mir bisher Autobahnfahrten. Der V8 kann im Teillastbetrieb sehr niedrig drehen. Somit bleibt es im Innenraum auch bei hoher Geschwindigkeit leise genug um sich normal im Auto zu unterhalten. Zu viert kann Jeder im Auto eine bequeme Sitzposition finden. Im Sommer fährt sich per Knopfdruck ein Heckrollo hoch. Dem Fond kommen noch 2 Lüftungsdüsen und eine Mittelarmlehne mit Getränkehaltern zu Gute während die Mittelarmlehne vorne ein üppiges Staufauch - ebenfalls mit Belüftung - zur Verfügung steht. Ein gepflegter 210er schaltet auch unter Last so sauber, dass man schon auf den Drehzahlmesser schauen muss um das zu merken.
Das Soundsystem mit 8 Lautsprechern (kein BOSE!) klingt mit dem Standardradio und einer kleinen Bluetooth Kassette klasse! Es fehlt ein wenig an Dynamik wenn man es etwas bassig mag aber für eine Werksmäßige Anlage ist das schon echt top! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gutes Soundsystem
- + bequeme Sitze vorne und hinten
- + Beinfreiheit im Fond
Emotion
Entweder man hasst den 210er oder man liebt ihn. Ich bin eigentlich zufällig auf meinen gekommen und habe nicht direkt nach ihm gesucht. Bereuen tue ich den Kauf keineswegs! Der W210 ist ein super Alltagsbegleiter, der Komfort ist in seinem Segment kaum zu übertreffen. Es gibt nur einige wenige Features die ich meinem 210er spendieren würde: - Die BOSE Anlage - Sitzheizung & Sonnenrollos hinten - saubere Anbindung iPhone <-> Originalradio |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zuverlässiges Auto mit Oldschool Mercedes Flair
- - leidet unter seinem Image als Rostlaube
Gesamtfazit zum Test
- + "günstiger" V8
- + komfortables Langstreckenauto
- + wertige Verarbeitung
- - teuer im Unterhalt wer nicht selber schraubt
- - Euro 2 mit 4196ccm
- - hoher Verbrauch in der Stadt
Einen E420 kann ich jedem empfehlen der einen "günstigen" und zuverlässigen V8 in einer klassischen Stufenhecklimousine sucht. Wer selber schraubt kann auch für kleines Geld Erstausrüsterteile verbauen und günstig seine Instandhaltung machen. Ich möchte meinen 420er nicht mehr hergeben.
Wer einen 210er kaufen möchte sollte auf Rost achten. Da gibt es nichts weiter hinzuzufügen. Beim M119 V8 ist auf die Steuerkette und Gleitschienen zu achten. Ist hier etwas im Argen droht einer kapitaler Motorschaden! Ansonsten sind die M119 Motoren super robuste Aggregate!
Wer nicht selber schraubt wird unter dem Verbrauch (16 L Stadt, 11 L BAB), der Steuer (ca 310€ /p.a.) und den Werkstattkosten gnadenlos erschlagen.