Mercedes E-Klasse W210 420 Test
04.02.2013 16:51
| Bericht erstellt von
krillin77
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W210 420 |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
4196 |
HSN |
0710 |
TSN |
309 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
195000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
krillin77
4.0 von 5
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Habe mir den Dicken als Wochenendspaßfahrzeug zugelegt und weil ich mit meinem alten T4 nicht mehr in die Leipziger Innenstadt komme. Einen V8 wollte ich schon immer mal haben und nach vielem Hin und Her wurde es eben dieser 96er W210. Er hat sich gegen Audi A8, BMW 540/740 und Cadillac STS durchgesetzt. Der Dicke ist das ganze Jahr zugelassen und wird außer bei Schneetreiben auch im Winter bewegt. Inzwischen habe ich knapp 15tkm abgespult und mag ihn immer mehr. Ob lange Fahrten auf der Bahn oder nur mal schnell Brötchen holen, ob gediegen dahinblubbern oder GTIs verblüffen, der Reaktor erfreut mein Herz immer wieder.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
überraschend günstige Ersatzteile
- -
Rost (ist hinreichend bekannt)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kraft in allen Lebenslagen
- +
für nen V8 ganz schön
- -
Kettenspanner (Wechsel teuer und ohne Wechsel Gefahr v. Motorschaden)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Trotz der Größe und der eher komfortablen Abstimmung noch ausreichend agil
- +
trotz Rentnerimage viel Fahrspaß
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
selbst bei hohen Geschwindigkeiten wird es im Fz kaum laut
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses edles Design
- -
als Taxi oder Rentnerkarre abgestempelt
- -
der V8 ist kaum zu hören
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für meine Wünsche genau das richtige Auto. Fetter V8 der auch ordentlich vorwärts schiebt und dabei sich beim Durst zurück hält. Günstig zu bekommen und zu unterhalten. Also für nen V8! Ich kann gemütlich 500 km auf der Bahn dahinplätschern aber auch garnichtmal so unsportlich ums Eck flitzen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun Feb 10 21:34:10 CET 2013 | Achsmanschette28160
Der Rentnerkatapult ist auch ein schöner CDI/TDI/GTI, etc.. Fruster. Hab neulich wieder einen drängelnden TT stehen lassen mit meinem rostigen E430T. Na da hat aber einer geguckt.