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Mercedes E-Klasse W210 420 Test

04.02.2013 16:51    |   Bericht erstellt von krillin77

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 420
Leistung 279 PS / 205 Kw
Hubraum 4196
HSN 0710
TSN 309
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 195000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von krillin77 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe mir den Dicken als Wochenendspaßfahrzeug zugelegt und weil ich mit meinem alten T4 nicht mehr in die Leipziger Innenstadt komme. Einen V8 wollte ich schon immer mal haben und nach vielem Hin und Her wurde es eben dieser 96er W210. Er hat sich gegen Audi A8, BMW 540/740 und Cadillac STS durchgesetzt. Der Dicke ist das ganze Jahr zugelassen und wird außer bei Schneetreiben auch im Winter bewegt. Inzwischen habe ich knapp 15tkm abgespult und mag ihn immer mehr. Ob lange Fahrten auf der Bahn oder nur mal schnell Brötchen holen, ob gediegen dahinblubbern oder GTIs verblüffen, der Reaktor erfreut mein Herz immer wieder.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + überraschend günstige Ersatzteile
  • - Rost (ist hinreichend bekannt)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraft in allen Lebenslagen
  • + für nen V8 ganz schön
  • - Kettenspanner (Wechsel teuer und ohne Wechsel Gefahr v. Motorschaden)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Größe und der eher komfortablen Abstimmung noch ausreichend agil
  • + trotz Rentnerimage viel Fahrspaß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + selbst bei hohen Geschwindigkeiten wird es im Fz kaum laut

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses edles Design
  • - als Taxi oder Rentnerkarre abgestempelt
  • - der V8 ist kaum zu hören

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für meine Wünsche genau das richtige Auto. Fetter V8 der auch ordentlich vorwärts schiebt und dabei sich beim Durst zurück hält. Günstig zu bekommen und zu unterhalten. Also für nen V8! Ich kann gemütlich 500 km auf der Bahn dahinplätschern aber auch garnichtmal so unsportlich ums Eck flitzen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sun Feb 10 21:34:10 CET 2013    |    Achsmanschette28160

Der Rentnerkatapult ist auch ein schöner CDI/TDI/GTI, etc.. Fruster. Hab neulich wieder einen drängelnden TT stehen lassen mit meinem rostigen E430T. Na da hat aber einer geguckt.