• Online: 3.298

Mercedes E-Klasse W210 430 4-MATIC Test

06.08.2011 21:18    |   Bericht erstellt von Kollegola

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 430 4MATIC
Leistung 279 PS / 205 Kw
Hubraum 4266
HSN 0710
TSN 438
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 190254 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Kollegola 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 2009 in Meinen Besitz.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Platz vorne und im Fond
  • - Bei der Limousine ist der Platz im Kofferaum, durch den Tank, etwas eingeschränkt .

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor läuft sehr ruhig und ist enorm Durchzugstark
  • - Höhere Wartungskosten

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch das avantgarde Fahrwerk liegt er Straff und Sicher auf der Fahrbahn, ohne grosse Einbusen am Komfort. Sehr gute Traktion, dank Allrad
  • - Durch den Allrad etwas grösserer Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Beheizte und Belüftete Sitze machen das Fahren zum Genuss. Die Klimaautomatic Arbeitet sehr gut.Bedienung Kinderleicht, alles da wo es sein muss
  • - Man hört den V 8 kaum :-)

Emotion

4.5 von 5

Mit dem E 430 4 Matic kann man sehr Komfortabel unterwegs sein.

Weite Strecken sind kaum ein Problem.

Dank des Avantgarde Fahrwerks liegt er auch Satt auf der Strasse. Die Parameterlenkung Hamoniert sehr gut zum Fahrwerk.

Der V 8 ist sehr Laufruhig und Durchzugstark. Der Verbrauch ist, im Vergleich zu den kleineren Motoren, sehr akzeptabel.

Auf Langstrecke durchaus unter 10 Liter auf 100km machbar.

Im Drittelmix liegt er um die 13 Liter.

Die 4 Matic Garantiert gute Traktion bei jeder Wetterlage.

Leider ist der 210er von Rost geplagt, der sich aber mit viel Pflege in Grenzen halten lässt.

Unterhalt ist bei Teilkasko durchaus bezahlbar, sogar noch günstiger als ein Golf.

Wenn man viel selbst reparieren kann, halten sich die Reperaturkosten in Grenzen.

Wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss, kann es doch mal etwas mehr Kosten.

Der E 430 ist ein solides und Zeitloses Fahrzeug mit einem seht guten Motor.

Verarbeitung ist wie man es von Mercedes erwartet, Mal vom Rost abgesehen :-).

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Desgin. Trotz des Hohen Leergewicht kann man durchaus Sportlich fahren
  • - Die Rostprobleme sind bekannt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 88361
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein solides und Sicheres Fahrzeug, das in jeder Lage begeistert.

Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut. auch nach 10 Jahren klappert und Quietscht nichts.

Ersatzteile sind günstig und Schnell zu bekommen.

Wenn man selbst etwas dran Reparieren kann, halten sich die Unterhaltskosten in Grenzen und sind bezahlbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, könnte es Teurer werden.

Rostprobleme

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0