Mercedes E-Klasse W210 430 4-MATIC Test
06.08.2011 21:18 | Bericht erstellt von Kollegola
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 430 4MATIC |
---|---|
Leistung | 279 PS / 205 Kw |
Hubraum | 4266 |
HSN | 0710 |
TSN | 438 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 190254 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Platz vorne und im Fond
- - Bei der Limousine ist der Platz im Kofferaum, durch den Tank, etwas eingeschränkt .
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor läuft sehr ruhig und ist enorm Durchzugstark
- - Höhere Wartungskosten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch das avantgarde Fahrwerk liegt er Straff und Sicher auf der Fahrbahn, ohne grosse Einbusen am Komfort. Sehr gute Traktion, dank Allrad
- - Durch den Allrad etwas grösserer Wendekreis
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beheizte und Belüftete Sitze machen das Fahren zum Genuss. Die Klimaautomatic Arbeitet sehr gut.Bedienung Kinderleicht, alles da wo es sein muss
- - Man hört den V 8 kaum :-)
Emotion
Mit dem E 430 4 Matic kann man sehr Komfortabel unterwegs sein. Weite Strecken sind kaum ein Problem. Dank des Avantgarde Fahrwerks liegt er auch Satt auf der Strasse. Die Parameterlenkung Hamoniert sehr gut zum Fahrwerk. Der V 8 ist sehr Laufruhig und Durchzugstark. Der Verbrauch ist, im Vergleich zu den kleineren Motoren, sehr akzeptabel. Auf Langstrecke durchaus unter 10 Liter auf 100km machbar. Im Drittelmix liegt er um die 13 Liter. Die 4 Matic Garantiert gute Traktion bei jeder Wetterlage. Leider ist der 210er von Rost geplagt, der sich aber mit viel Pflege in Grenzen halten lässt. Unterhalt ist bei Teilkasko durchaus bezahlbar, sogar noch günstiger als ein Golf. Wenn man viel selbst reparieren kann, halten sich die Reperaturkosten in Grenzen. Wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss, kann es doch mal etwas mehr Kosten. Der E 430 ist ein solides und Zeitloses Fahrzeug mit einem seht guten Motor. Verarbeitung ist wie man es von Mercedes erwartet, Mal vom Rost abgesehen :-). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Desgin. Trotz des Hohen Leergewicht kann man durchaus Sportlich fahren
- - Die Rostprobleme sind bekannt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88361 |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein solides und Sicheres Fahrzeug, das in jeder Lage begeistert.
Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut. auch nach 10 Jahren klappert und Quietscht nichts.
Ersatzteile sind günstig und Schnell zu bekommen.
Wenn man selbst etwas dran Reparieren kann, halten sich die Unterhaltskosten in Grenzen und sind bezahlbar.
Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, könnte es Teurer werden.
Rostprobleme