Mercedes E-Klasse W210 430 Test
06.07.2013 23:42
| Bericht erstellt von
kuckuckCGN
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W210 430 |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
4266 |
HSN |
0710 |
TSN |
369 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
88000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2000 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
kuckuckCGN
4.5 von 5
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Nach meinem vorigen E430 mit wenigen Extras und optisch recht langweiliger Optik konnte ich bei diesem Wagen meine Design-Wünsche weitgehend verwirklichen. Die schwarze Lederpolsterung hatte graue Keder, Sitzbelüftung und Multikonturlehnen ... Das COMAND war damals noch recht neu, allerdings musste es wegen Schwächen im CD-Laufwerk dreimal auf Garantie getauscht werden: Die weiche Gummilippe vor dem CD-Schacht wurde nach wenigen Monaten unelastisch und ließ die Navi-CD im Laufwerk zurück. Nach einer Modellpflege gab es haltbarere Anti-Staub-Bürsten, damit lief es einwandfrei. Die AMG-Felgen erforderten eine teure Mischbereifung, habe ich seither nicht mehr verbauen lassen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Dank Designo-Holz und Ledersitzen guter Qualitätseindruck.
- -
Noch keine umklappbare Rücklehne, "klassische" Limousine.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
5-Gang-Getriebe passt optimal zum elastischen und leisen 8-Zylinder.
- -
Nicht besonders sparsam, vor allem bei schneller Fahrweise.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dank verstellbarer Dämpferhärte optimales Fahr- und Kurvenverhalten.
- -
Federung wirkte nach längeren Strecken recht hart bis knochig ... seither bestelle ich immer AIRMATIC ...
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme und attraktive Bestuhlung, guter Seitenhalt mit Multikulti-Lehnen ...
- -
(keine)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist nach 13 Jahren immer noch mein Traumwagen!
- -
Ähnliche Leistungen gibt es heute schon bei meinem E 350cdi 7G BE ...
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50933 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (60%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 60% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
War bisher mein teuerster, attraktivster und schnellster Mercedes. Die Abstimmung der Serien- und Extra-Ausstattungen war optimal und würde heute vielen modernen Kompromissen zum Opfer fallen (Schadstoffe, Verbrauchswerte, Elektronik-Bedürfnisse ...).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bessere Fahrleistungen und geringerer Verbrauch lassen sich heute mit 6-Zylinder-Turbodieseln "simulieren", das sagenhafte Fahrgefühl und die sonstigen Eindrücke hingegen nicht.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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