• Online: 3.578

Mercedes E-Klasse W210 430 Test

06.07.2013 23:42    |   Bericht erstellt von kuckuckCGN

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 430
Leistung 279 PS / 205 Kw
Hubraum 4266
HSN 0710
TSN 369
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 88000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2000
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von kuckuckCGN 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach meinem vorigen E430 mit wenigen Extras und optisch recht langweiliger Optik konnte ich bei diesem Wagen meine Design-Wünsche weitgehend verwirklichen. Die schwarze Lederpolsterung hatte graue Keder, Sitzbelüftung und Multikonturlehnen ... Das COMAND war damals noch recht neu, allerdings musste es wegen Schwächen im CD-Laufwerk dreimal auf Garantie getauscht werden: Die weiche Gummilippe vor dem CD-Schacht wurde nach wenigen Monaten unelastisch und ließ die Navi-CD im Laufwerk zurück. Nach einer Modellpflege gab es haltbarere Anti-Staub-Bürsten, damit lief es einwandfrei. Die AMG-Felgen erforderten eine teure Mischbereifung, habe ich seither nicht mehr verbauen lassen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dank Designo-Holz und Ledersitzen guter Qualitätseindruck.
  • - Noch keine umklappbare Rücklehne, "klassische" Limousine.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 5-Gang-Getriebe passt optimal zum elastischen und leisen 8-Zylinder.
  • - Nicht besonders sparsam, vor allem bei schneller Fahrweise.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank verstellbarer Dämpferhärte optimales Fahr- und Kurvenverhalten.
  • - Federung wirkte nach längeren Strecken recht hart bis knochig ... seither bestelle ich immer AIRMATIC ...

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme und attraktive Bestuhlung, guter Seitenhalt mit Multikulti-Lehnen ...
  • - (keine)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist nach 13 Jahren immer noch mein Traumwagen!
  • - Ähnliche Leistungen gibt es heute schon bei meinem E 350cdi 7G BE ...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50933
Haftpflicht 500-600 Euro (60%)
Vollkasko 400-600 Euro 60%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

War bisher mein teuerster, attraktivster und schnellster Mercedes. Die Abstimmung der Serien- und Extra-Ausstattungen war optimal und würde heute vielen modernen Kompromissen zum Opfer fallen (Schadstoffe, Verbrauchswerte, Elektronik-Bedürfnisse ...).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bessere Fahrleistungen und geringerer Verbrauch lassen sich heute mit 6-Zylinder-Turbodieseln "simulieren", das sagenhafte Fahrgefühl und die sonstigen Eindrücke hingegen nicht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0