Mercedes E-Klasse W210 430 Test
06.07.2013 23:02
| Bericht erstellt von
kuckuckCGN
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W210 430 |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
4266 |
HSN |
0710 |
TSN |
369 |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
kuckuckCGN
4.0 von 5
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Der E430 war nach meinen zwei 6-Zylindern im W210 der erste 8-Zylinder. Der Motor war äußerst leise und durchzugskräftig und ließ sich mit 9-12 Litern/100km recht schnell bewegen. Echte Nostalgie: dies war mein erstes Auto mit einem (fest) eingebauten Mobiltelefon der Marke AEG. Da ich dieses Auto als Vorführwagen ziemlich neuwertig mit etwa 3.000 km direkt von meinem MB-Verkäufer übernommen hatte, war für Extras noch nicht so viel Geld übrig. Die kamen dann erst mit dem zweiten E 430 ...
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumige Limousine mit damals noch wenig Laderaumflexibilität (Rücklehne umlegbar) etc.
- -
Plastik im Armaturenbereich wirkte nicht sehr hochwertig.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leiser, kräftiger und souveräner kleiner 8-Zylinder-Motor.
- -
Bei sportlicher Fahrweise höherer Spritverbrauch, klar.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für ruhiges und zügiges Reisen ideal, nicht besonders sportlich ausstaffiert.
- -
Sportliche Fahrwerksabstimmung ist noch kein "ganzes" Sportfahrwerk.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Dank Klimaautomatik viele Regelmöglichkeiten für zugfreie Kühlung/Belüftung.
- -
Seriensitze mit wenig Seitenhalt.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bequemes und schnelles Langstreckenfahrzeug. Wenig Risiken mangels vieler Elektronik.
- -
Keine Highlights in der Ausstattung.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50933 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (70%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 65% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
E 430 war mit recht wenig elektronischer Ausstattung absolut zuverlässig und verursachte keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Unterhalt daher auch wegen günstiger Versicherung niedrig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Heutzutage würde ich mehr Extras bestellen und dafür "nur" noch einen 6-Zylinder-Turbodiesel fahren. Damals war Sprit einfach günstiger ...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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