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Mercedes E-Klasse W210 430 Test

06.07.2013 23:02    |   Bericht erstellt von kuckuckCGN

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 430
Leistung 279 PS / 205 Kw
Hubraum 4266
HSN 0710
TSN 369
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von kuckuckCGN 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Der E430 war nach meinen zwei 6-Zylindern im W210 der erste 8-Zylinder. Der Motor war äußerst leise und durchzugskräftig und ließ sich mit 9-12 Litern/100km recht schnell bewegen. Echte Nostalgie: dies war mein erstes Auto mit einem (fest) eingebauten Mobiltelefon der Marke AEG. Da ich dieses Auto als Vorführwagen ziemlich neuwertig mit etwa 3.000 km direkt von meinem MB-Verkäufer übernommen hatte, war für Extras noch nicht so viel Geld übrig. Die kamen dann erst mit dem zweiten E 430 ...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumige Limousine mit damals noch wenig Laderaumflexibilität (Rücklehne umlegbar) etc.
  • - Plastik im Armaturenbereich wirkte nicht sehr hochwertig.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leiser, kräftiger und souveräner kleiner 8-Zylinder-Motor.
  • - Bei sportlicher Fahrweise höherer Spritverbrauch, klar.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ruhiges und zügiges Reisen ideal, nicht besonders sportlich ausstaffiert.
  • - Sportliche Fahrwerksabstimmung ist noch kein "ganzes" Sportfahrwerk.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dank Klimaautomatik viele Regelmöglichkeiten für zugfreie Kühlung/Belüftung.
  • - Seriensitze mit wenig Seitenhalt.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bequemes und schnelles Langstreckenfahrzeug. Wenig Risiken mangels vieler Elektronik.
  • - Keine Highlights in der Ausstattung.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50933
Haftpflicht 500-600 Euro (70%)
Vollkasko 400-600 Euro 65%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

E 430 war mit recht wenig elektronischer Ausstattung absolut zuverlässig und verursachte keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Unterhalt daher auch wegen günstiger Versicherung niedrig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Heutzutage würde ich mehr Extras bestellen und dafür "nur" noch einen 6-Zylinder-Turbodiesel fahren. Damals war Sprit einfach günstiger ...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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