Mercedes E-Klasse W210 55 AMG Test
16.08.2015 22:24 | Bericht erstellt von Serj
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 55 AMG |
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Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 5439 |
HSN | 0710 |
TSN | 370 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2001 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Moinsen.
Vor dem Kauf mochte ich den W210 eigentlich gar nicht. Ich hatte mir ein Auto mit Bums und Understatement gesucht. Da kam mir der 210er zufällig über den Weg. Eigentlich habe ich lange überlegt ob ich es wagen soll, Unfernunft hat gesiegt, habe es aber nicht bereut.
Ich besitze das Fahrzeug seit über 4 Jahren, habe aber nur ca. 12 000 Km. zurückgelegt, da das Auto mit Saisonkennzeichen angemeldet ist. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung, gute Sitzposition vorne wie hinten
- - Wegen des großen Tanks etwas wenig Platz im Kofferraum und auch keine umklappbare Rücksitzbank
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Motor, das Getriebe passt super dazu, positiv überrascht vom Verbauch
- - Wartung des Autos ist etwas Kostenspielig, spezielle AMG Teile sollen sehr teuer sein
Fahrdynamik
Der Motor ist eine Wucht! Ich bin zwar keinen 420/430 gefahren, glaube aber nicht daß die beiden Motoren an den 55er ran kommen. Die Beschleunigung ist Wahnsinn! Klar, es gibt immer einen der schneller ist und der 55er war bereits bei der Einführung nicht der schnellster ( E39 M5 soll etwas schneller sein ), ist aber trotzdem ein sehr schnelles Auto. Dank ADS Fahrwerk lässt sich das Auto auch sehr sportlich bewegen, aber man kann damit auch sehr entspannt über die Landstasse gleiten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starker Auftritt
- - ADS Fahrwerk etwas hart
Komfort
Wie bereits erwähnt, ist das Fahrwerk etwas hart. Die Bedienung im Innenraum ist sehr gut durchdacht, ich denke mal daß auch Mercedesneuling mit dem Wagen intuitiv klar kommt. Bei umfangreicheren Ausstattung muss man trotzdem ab und zu in die Bedienungsanleitung schauen ( z.B. Comand und Bordcomputer ). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Klima sind sehr gut, auch hinten
- + Nette Spielereien wie z.B. Sitzlüftung vorne, Sitzheizung hinten
- - ADS Fahrwerk etwas hart
Emotion
Sehr elegantes Auto, vor allem als Limousine in Smaragdschwarz mit Avantgarde Ausstattung. Ich denke mal daß das Auto damals technisch wirklich Spitze war. Klar gab es noch die S-Klasse für die, die es noch Komfortabler wollten. Image des Autos ist vielleicht nich für jeden. Wie geasagt, ich mochte den 210er am Anfang überhaupt nicht. Ich konnte die "Vieraugen" nicht leiden, mittlerweile liebe ich dieses Design, allerdings nur als Mopf ( Facelift ). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr elegantes Auto
- - Vieraugendesign nicht jedermansache
Gesamtfazit zum Test
Eine komfortable und sehr sportliche Limousine für mittlerweile kleines Geld. Sehr gute Verarbeitung des Innenraumes, durchdachte Bedienung, technisch wirklich auf sehr gutem Neveau. Verbrauch bei mir ca. 13 Liter Super ( 50/50 Autobahn/Stadt mit wenig Stauverkehr, da nur mit Saisonkennzeichen bei gutem Wetter ).
Die gesammte Baureihe ist dank Rostproblemen negativ bekannt. Vorsicht beim Rost an sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrwerkes z.B.
Kosmetischer Rost lässt sich zwar beheben ( gebrauchte Teile z.B. ), kommt aber meistens wieder und mit der Zeit auch an immer neuen Stellen. Wenn man es richtig macht, wird es sehr teuer.
Verbrauch in der Stadt oder bei Stopandgo kann auch die 20 Liter Marke überschreiten.
Service ist beim V8 sowieso teuer ( alleine schon 16 Zündkerzen und Zündkabel ), dazu kommen noch Bremsen, Reifen etc. Wenn man das Fahrzeug artgerecht bewegt, verlangt es auch etsprechend oft den Service. Die Teile gibt es aber auch im Zubehör mit guter Qualität.
Die Speziellen AMG Teile können sehr Teuer sein. Gebrauchte AMG Teile ( z.B. Stoßstangen, Felgen, Auspuff, Innenausstattung ) gibt es genügend, die meisten Verkäufer wissen aber was die haben, lassen sich auch demensprechend bezahlen.