• Online: 3.457

Mercedes E-Klasse W210 55 AMG Test

18.08.2011 13:49    |   Bericht erstellt von ghm

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 55 AMG
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 5439
HSN 0710
TSN 370
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 152000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ghm 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - bekanntes Rostproblem der Reihe W210 - Türen, Motorträger, Unterboden

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistungsentfaltung in jedem Drehzahlbereich
  • - Getriebe unterdimensioniert - früher Verschleiß und Getriebeschäden

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Handling könnte besser sein, ESP greift zu früh ein

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze vorne könnten etwas mehr Seitenhalt bieten

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + AMG spricht für sich selbst

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 90429
Haftpflicht 400-500 Euro ()
Teilkasko 300-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (6500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrkomfort, Raumangebot und Ausstattung sind serh gut. Die Fahrleistungen außergewöhnlich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Massive Rostprobleme in der Baureihe

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0