• Online: 3.415

Mercedes E-Klasse W211 200 T Kompressor Test

31.07.2011 10:23    |   Bericht erstellt von ROLL-OFF

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 200 Kompressor
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 0999
TSN AFX
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 99000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ROLL-OFF 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 16 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Für die Familie mußte Anfang 2009 ein Ersatz für den bis dahin super Zuverlässigen Wagen(15 Jahre bei uns, 22 Jahre alt) MB 250 TD gefunden werden. Aufgrund der mittlerweile deutlich geringeren Jahresfahrleistung von unter 15.ooo Km, kam nur noch ein Benziner in Frage. Nach mehreren Probefahrten wurde der für uns als Familienauto ideale E 200 T Kompressor ausgewählt. Hier stimmte das Preis/Leistungsverhältniss. Ein Hubraumstärkerer Motor wäre zwar schön gewesen, jedoch ist dieser bei gut 85% Stadtverkehr nicht sinnvoll, die Automatik hingegen mußte sein. Mit drei Kindern wäre ein Van praktikabeler, jedoch mögen meine Frau und ich diesen Transportereindruck nicht und benötigen diesen auch nur sehr selten. Die E-Klasse bekam also eine AHK und die Variabilität mit Anhänger ist gleichgesetzt. Der Siebensitzer ist uns aus dem S124 schon bekannt gewesen und war auch ein must-have Kriterium, ebenso das Schiebehebedach.

Alles in allem sind wir bis dato äußerst Zufrieden mit dem Auto, es sieht schick aus, ist eines der sichersten Fahrzeuge im aktuellen Strassenverkehr und uns für die nächsten Jahre ein hoffentlich genauso zuverlässiger Partner wie sein Vorgänger.

 

Eins sei noch gesagt, wir haben dieses Auto als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gefunden und bekommen. Das einzige was wir als Kompromiss eingehen mußten war die Farbe. Columbit-Schwarz ist, wenn es sauber in der Sonne steht wunderschön, aber der Altagswert ist nicht so schön, er sieht schnell dreckig aus. Eine ins gräuliche gehende Farbe war mit der Wunschausstattung so nicht zu bekommen. Wir werden damit Leben.

 

Als Ergänzung möchte ich nun mal nach mehr als sechs Jahren E 200 T Kompressor meinen uneingeschränkten Optimismus, was dieses Auto angeht mitteilen.

In der Zwischenzeit haben wir nun rund 75 tausend Km mit dem Wägelchen zurückgelegt. Es waren ausnahmslos entspannte und keineswegs geqäulte Kilometer. Mir kein bekanntes Auto, hätte uns zu diesem Preis /Leistungsverhältnis so komfortabel, sicher, zuverlässig und angenehm fortbewegt. Er sieht immer noch hervorragend aus und man wird doch immer wieder auf das sehr schöne Äußere angesprochen. Wir halten es mit der Pflege des Autos jedoch auch sehr penibel.

Ich kann den 184 PS 1.8 Liter Kompressor uneingeschränkt empfehlen, er wird bei uns jedoch auch pünktlich nach 12 Monaten seiner Wartung unterzogen. Den 25.000 km Wartungsintervall haben wir jedoch nie ausnutzen können. Mittlerweile haben wir eine Jahresfahrleistung von unter 7.000 Kilometer.

Die Inspektionen fanden alle uneingeschränkt beim Mercedes Benz Partnet statt.

Wir hoffen auf eine weitere lange zuverlässige gemeinsame Zeit mit unserer Familienkutsche.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Klasse verarbeitet, kein knarzen und klappern

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist für ein Familienauto voll Ausreichend,
  • + Dank großem Tank eine gute Reichweite
  • - Verbrauch könnte weniger sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Durch seine Größe in Parkhäusern etwas eng zu bewegen

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Es gibt nichts am Avantgardefahrwerk auszusetzen, auch die 18" sind gegen die Erwartung nicht zu Hart im Abrollkomfort

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr Subjektive Darstellung aber mir gefällt das Design sehr gut

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51399
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist sehr sicher und zuverlässig, bietet einen sehr hohen Nutzwert und ist als junger Gebrauchter gekauft, nicht so dem Preisverfall unterlegen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt für mich keinen Grund dieses Auto nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 16 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Tue Aug 02 11:51:10 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter47790

Sehr schöner super Test :)

Sat Aug 06 16:36:43 CEST 2011    |    Batterietester171

Fahre zwar die Limousine mit dem 1,8er Kompressor, kann aber

ansonsten dem Test voll zustimmen.

 

Dieser Motor ist deutlich agiler, als der 2 Liter-Kompressor in der

alten C-Klasse.

 

Gruß

Tue Jan 24 20:51:41 CET 2012    |    corrosion

Na dann hänge ich der Lobhudelei mal noch den Verbrauch an:

inner Orts: 10,4

draußen: 8,6

BAB 7,4

Ich fahre seit September einen Schalter. Diese Werte sind mit E 30 (ca) gefahren.

Mon Sep 05 20:39:34 CEST 2016    |    Federspanner50188

hallo alle zusammen!!!

brauche euren Rat, ich spiele mit den gedanken mir einen W211 E200 T Kompressor ab bj.2008 zu zulegen, nach vielen lesereien habe ich mich immer noch nicht zu 100% entschlossen dies fahrzeug zukaufen, wie sind eure Erfahrungen/Berichte bzw. Empfehlungen???