Mercedes E-Klasse W211 200 NGT Test
31.03.2015 13:12 | Bericht erstellt von Detsch67
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 200 NGT |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0999 |
TSN | AHE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 106000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Auf der Suche nach nach einem komfortablen Fahrzeug, welches auch im Unterhalt bezahlbar ist, sind wir zwangsläufig beim E200 mit Erdgasantrieb gelandet. Da ich selber kein Fachmann bin, habe ich mehrere Wochen recherchiert, sowohl was das Fahrzeug an sich, aber auch den Erdgasbetrieb angeht.
Zur E-Klasse der Baureihe W211 Nach-Mopf habe ich durchweg positive Tests und Bewertungen gefunden. Auch die Ergebnisse der Crash-Tests haben mich überzeugt. Was den Erdgasantrieb angeht, sind die Meinungen schon unterschiedlicher. letztendlich haben die Erfahrungsberichte mehrerer Erdgasfahrer aus dem Bekanntenkreis überzeugt. Dass die nächste Erdgastankstelle 500m von unserem Haus entfernt ist, hat die Entscheidung untermauert.
Also im Internet ein passendes Fahrzeug gesucht und ca. 150km entfernt gefunden. Die erste Besichtigung und Probefahrt hat sofort zum Kauf geführt. das Fahrzeug ist EZ 2007, 1.Hand und hatte 100Tkm gelaufen. Optisch wie neu, und zwar innen und aussen. Es waren selbst auf den Bedienelementen keine Abnutzungs- oder Gebrauchsspuren zu sehen. Mag an der exzellenten Verarbeitung, aber auch an der guten Pflege liegen. Das Fahrzeug war ausschließlich als Zweitwagen und für Urlaubsfahrten im Einsatz (klar, für kleineres Geld kann man nicht reisen, und komfortabler schon mal gar nicht!).
Die Ausstattung ist außergewöhnlich, mit Command APS, Standheizung, Elektrische Multikontursitze, bis hin zum 3-fach verstellbaren Luftgefedertem Fahrwerk (eigentlich will man gar nicht mehr aussteigen!). Außen glänzt das Fahrzeug mit Xenon, Alus und viel Chrom. Die Kombination der Ausstattungslinien Avantgarde und Business Edition ist einsame Klasse!
Bin in den letzten 3 Wochen ca. 2Tkm gefahren, jeder Kilometer ist ein Genuss! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr solide Verarbeitung!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe perfekt abgestimmt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk und Automatik lassen sich zwischen Sportlich und Komfortabel umschalten
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Perfektes Klima im Auto, bei jeder temperatur und jedem Wetter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Reisetzen und wohlfühlen, sonst nichts!
Gesamtfazit zum Test
Wer ein komfortables, günstiges Fahrzeug sucht, ist mit dem E200 NGT gut bedient. Dieses Modell ist nicht gerade ein Bestseller, so dass man für kleines Geld ein echtes Schnäppchen machen kann!