Mercedes E-Klasse W211 220 CDI Test
03.01.2012 19:44 | Bericht erstellt von karlhermann
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 220 CDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 0999 |
TSN | AEX |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 141000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + noch kein Rost
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute straßenlage
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch luftfederung guter komfort
Emotion
Wenn das Auto läuft ist es ein Traum es zu fahren. Leider haben wir ein sogenanntes Montagsauto. Mängel in 9 Jahren: Ölstandskontrolle defekt. Anhängekupplung defekt. Wischerautomatik defekt. Handschuhfachverieglung defekt. Häufig Motor auf Notlauf, 3 mal Turbolader ohne Erfolg gewechselt. In Kroatien bei Mercedes dann festgestellt das ein Injektor die Ursache ist. Inzwischen 2 Injektoren gewechselt und Notlauf nicht mehr aufgetreten. Batterie ständig leergezogen, Steuergerät defekt. Mit 42000 km Bremsscheiben hinten defekt. Mit 62000 km Bremsscheiben vorne defekt. Mit 80000 km Parktronik defekt. Mit 85000 km 4 zonen klima läuft auf volle Heizung, defekt. Gottseidank in Kroatien im Urlaub behoben. Mit 126000 km Automatikgetriebe defekt. Kostenvoranschlag für Reperatur 5200 Eur. Montiert Ersatzgetriebe. Mit 141000 km Steuergerät Automatikgetriebe defekt. Seid 1967 fahre ich ausschließlich Mercedes aber dieser wird defenitiv der letzte sein. Begründung: Vor allem absolut mieses Kulanzverhalten von Mercedes. Ob dies nun an der Werkstatt oder direkt an DB liegt ist mir inzwischen ziemlich egal. K.S. Herrenberg |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - durch ständige Störungen absolut unzuverläßig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71083 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (5700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wenn alles funktioniert, Super
Wenn es so ein Auto wie unseres ist lieber die Finger weg von Mercedes