Mercedes E-Klasse W211 280 7MATIC Test
26.11.2019 23:46 | Bericht erstellt von MercedesDK85
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 280 4MATIC |
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Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 1313 |
TSN | ADB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 344000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo, ich bin neu hier, hatte aber schon gute Erfahrungen mit einigen Leuten hier, die mir sehr geholfen haben. Ich kaufte den Wagen vor ca. 7Mon. und wußte, das er einige Mängel hatte. Zum Beispiel, das die Motorkontrollleuchte an war. Als alter Autobastler, mein erstes Fahrzeug was ein Fiat 1500 Cabrio, damals von Schrottplatz. 67 PS. Die Holme waren durch, man konnte im Fußraum die Straße sehen. In monatelanger Arbeit war der Wagen dann TÜV-frei. So ging es dann weiter über Opel, Renault, VW, usw. Der Erste Benz war ein 1961er Heckflosse 220 S. Damals 900 DM, gebraucht. Verbrauch um die 18Liter und 330000 km gelaufen. Ich will damit sagen, dass das meine Liebe zu Daimler gefördert hat. Deshalb habe ich auch heute kein Problem damit, das der jetzige 211er schon über 340000 km auf dem Tacho hat. Jetzt habe ich Zeit, die diversen Mängel, die der Wagen hat, zu beheben. Da wären: Heckscheibenwischer, Heizung linker Außenspiegel, ein Defekt der Schaltkulisse( - +), Tragegelenke vorne (eines schon ersetzt), usw. Ich kann nur sagen, das der Wagen genau das hat, was ich beforzuge: Keine sichtbaren Auspuffrohre, keine sichtbare Anhängerkupplung(kann ausgefahren werden), ist absolut Komfortabel und bietet reichlich Platz für Einkäufe, Dank sehr großer Ladefläche. - Und hat für meine Begriffe mit 231 PS genügend Kraft, Dank dem 6Zylinder V- Motor. Empfelung von mir! PS: Ich finde es merkwürdig, das dieses Fahrzeug nur überall mit 4Matic angegeben ist. |
Karosserie
Die Verarbeitung sucht seines Gleichen. Kotflügel vorne, Motorhaube, Schweller, Radaufhängung hinten und vorne nicht magnetisch - Metall, also Alu. Nachteil: keine Befestigungsmöglichkeit für Magnetlampen, aber sehr gut. Leider, wie bei allen mir bekannten Neufahrzeugen, schlechte Lösung für das Wechseln der Scheinwerferlbeleuchtung. Zu verbaut, man benötigt Hebammenhände und Finger. Ersatzteilbeschaffung per Internet problemlos und Preiswert. Ich sage nur eins, Türe zu, und die Welt draußen lassen. Sehr gut gedämmt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Türe zu - und Du bist zu Hause.
- - Reparaturkosten bei Daimler viel zu teuer!
Antrieb
Das Fahrzeug fähr, wie von selbst. Gute Straßenlage, ich bin ja kein Raser. Im Vergleich zu mir bekannten Fahrzeugen, und das sind nicht wenige, liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße. In Kurven und auf schlechten Straßen, dort ist das "rappellose" Gleiten dank der guten Federung, bemerkenswert. Hervorzuheben ist das genüßliche, bremsenlose Stehen an bergischen Ampeln. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit LPG-Umbau, sehr gute Ergebnisse, preiswert und bequem fahren.
- - Bizarre Motortechnik, viele Prüforgane,für Schrauber nicht ganz einfach
Fahrdynamik
Ich bin in der Regel ein gemütlicher Fahrer, deshalb kann ich hier nichts Nachteiliges schreiben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wenden mit einem Finger.
Komfort
Ich denke, die Ausstattung ist sehr gut und das der Motorraum nicht beleuchtet ist, zeugt wohl darin, das der Fahrer eines Benz, nicht selbst schraubt. Im überigen, ist der Blick unter der Haube auch schon sehr unübersichtlich, so das eine schnelle Reparatur unwarscheinlich ist. Also, weshalb dann gucken... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahre Daimler und Du hast normalerweise keine Wunsche offen!
- - Die Beleuchtung im Motorraum fehlt, leider.
Emotion
Mein erster Benz war ein 220S mit Heckflosse. Lenkradschaltung, keine Servo, Tachoanzeige noch senkrecht, Blech wie ne Badewanne. Danach kam unter anderen ein 280 mit 177PS. Doch bei allen MB Fahrzeugen überzeugte immer der Komfort und die stabile Qualität, gegenüber den anderen Fahrzeugen. Alerdings muß ich sagen, das ich keinen Vergleich zu BMW, Porsche, Jaguar, usw. ziehen kann. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man kann immer was verbessern, aber muß es nicht.
- - Ein Kühlfach wäre sehr schön, dank der installierten Klimaanlage.
Gesamtfazit zum Test
Wer ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug möchte, und gewillt ist nicht auf den "Pfennig" zu achten, sollte in diesem Wagen einmal eine Probefaht starten.
Bedenke: Nur zulegen, wenn der Geldbeutel passt, oder die Möglichkeit besteht sich selbst zu helfen.
Mit der Hilfe von guten Freunden und der Erfahrung von Leuten hier bei MOTOR-TALK, empfehle ich das Fahrzeug auf jeden Fall.
Wer wenig Geld besitz, keine Ausbildung als Automechaniker oder Schlosser hat, keine entsprechenden Freunde kennt, sollte die Finger von einem solchen SCHATZ fernhalten.
Ohne jede Kenntnis, nur des fahrens wegen, bitte lieber einen Kleinwagen benutzen.