Mercedes E-Klasse W211 280 CDI Test
27.12.2019 20:22 | Bericht erstellt von Zahnbuerstenlecker
Testfahrzeug | Mercedes E280 T CDI Avantgarde |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 3222 |
HSN | 0999 |
TSN | 292 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 305000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre dieses schöne Gefährt zum Zeitpunkt dieses Berichts seit über einem Monat und knapp 2.800km Als eingefleischter VW-Fan, -Fahrer und -Mitarbeiter habe ich mir dieses Fahrzeug gegönnt, da ich Mercedes auch schon immer toll fand. Mercedes-Benz E280 T CDI Avantgarde Weitere Infos in meinem Profil |
Karosserie
Das E-Klasse T-Modell ist nicht nur der Lademeister seiner Klasse. In der Kommandozentrale sitzt man sehr angenehm. Die Beinfreiheit ist hervorragend, der Mitteltunnel angenehm schmal. Auch hinten sitzt es sich relativ geräumig, jedoch ist die Beinfreiheit für Personen über 1,85m nicht mehr ganz so üppig. Dank der ergonomisch ausgeformten Vordersitze generiert die E-Klasse aber etwas mehr Kniefreiheit. Der Kofferraum ist in seiner Klasse absolut ungeschlagen. Der Lademeister schlechthin! Knapp 2m Ladefläche, 100% eben. Die Breite des Laderaums ist nochmal spürbar breiter als bei meinem vorherigen VW Passat 3C, dessen Laderaum auch schon gefühlt eine eigene Galaxie war. Dank relativ großen Fensterflächen und einem relativ klassischem Kombiheck (ja, der 210er hat ein noch steileres Heck), ist das T-Modell vergleichsweise übersichtlich. Dank des Sterns vorne sieht man genau, wo die Fahrzeugfront endet. Auch lässt sich mit dem Stern genau der Fahrbahnrand anpeilen. Der Qualitätseindruck im Innenraum ist ebenfalls sehr gut. Die Nappaledersitze fühlen sich nach über 300.000km nicht durchgesessen und das Mercedes-Nappaleder hat die Eigenschaft sich im Laufe der Zeit langsam abzureiben anstatt einfach stumpf aufzureißen. Durch diese Eigenschaften kommt der vergleichsweise hohe Preis zustande. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Platzangebot vorn
- + Erstklassiger Laderaum
- + Hochwertiger Innenraum
Antrieb
Verbaut ist bei meinem S211 der 280 CDI mit 130kW und 177PS, also der Reihensechszylinder OM648. Der 280 CDI, der ja nur einen über Software leistungsreduzierten 320 CDI darstellt, ist ein sehr kräftiges und gelassenes Triebwerk. Trotz "nur" 177PS spielt der Motor gefühlt mit der schweren E-Klasse- Ein Tribut des großen Hubraums von 3,2 Litern und dem daraus resultierenden wuchtigen Drehmoment von 424Nm. Mercedes brachte den Motor auf den Markt, um einen großen Diesel mit Rußpartikelfilter in Serie zu bringen. Die 5G-Tronic (intern 722.626) schaltet im kalten Zustand etwas träge, bedingt durch kaltes Öl, aber sobald das Getriebeöl wärmer wird, schaltet es unbemerkt und butterweich. Der Charakter des Getriebes passt sehr gut zum Motor, aber auf der Autobahn wäre ein sechster Gang zur Senkung des Drehzahlniveaus schön, aber keineswegs notwendig. Ich fahre die E-Klasse im Schnitt aktuell mit 8,7 Litern. Ein Vergleich: Die Reichweite ist durch den großen 80 Liter Tank angenehm groß. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bärenstarker Motor, trotz relativ wenig Leistung
- + Angenehm schaltendes Getriebe
- - Verbrauch im Kaltlauf und Stadtverkehr relativ hoch
Fahrdynamik
In diesem Kapitel möchte ich noch einmal hervorheben, dass ich das E-Klasse T-Modell mit seinem Segment vergleiche. Das Auto ist lang, sehr lang. Dank des Hinterradantriebs erzielt man einen angenehmen Wendekreis, da sich die Vorderräder durch die fehlenden Antriebswellen kippen lassen. Auf engen Parkplätzen sehr angenehm: Einmal ausgeholt und dank der sehr leichtgängigen Parameterlenkung elegant in die Parklücke gelenkt. Da wären wir beim nächsten Punkt: Lenkung. Die Parameterlenkung mit dem Ausstattungscode "213" ist serienmäßig bei allen Sechszylindern (ausgenommen E240) und Achtzylindern. Die verbaute Bremse ist ein Hammer! Das Pedalgefühl ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich eine Zeit dran gewöhnt hat, ist es eine sehr sichere und gut zu dosierende Bremse Zum Fahrverhalten lässt sich sagen, dass die E-Klasse eher ein Cruiser ist. Auf 17 Zoll oder gar 18 Zoll sieht das Ganze jedoch wieder anders aus. Dank 15mm Tieferlegung kann man die ein oder andere Kurve mal sportlicher nehmen. Aber es wird trotzdem kein Sportwagen - Wollte ich auch gar nicht haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr angenehme Parameterlenkung
- + kräftiger Sechszylinder
- + Sehr angenehmes, entspanntes Fahrverhalten
- + Dank Hinterradantrieb recht agil und handlich
- - Schwammiges Fahrgefühl auf 16 Zoll (verschlissenes Fahrwerk?)
Komfort
Kommen wir zur Paradedisziplin der E-Klasse. Dem Komfort. Auf das Fahrwerk bin ich ja zuvor schon etwas eingegangen. Insgesamt bügelt der 211 fast alle Unebenheiten angenehm glatt, sodass man sich komfortabel aufgehoben fühlt, aber noch ein gutes Feedback von der Fahrbahn erhält. Lange Bodenwellen werden konsequent komplett wegretuschiert mit angenehmem Nachfedern der Karosserie. Bei den Sitzen gibt es absolut nichts auszusetzen. Sie sind absolut langstreckentauglich, nicht zu weich, nicht zu hart und insgesamt natürlich komfortbetont. Daher kann man zum Glück ohne Akrobatikeinlagen in das Auto einsteigen und es auch wieder so verlassen. Im Benz geht es sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise zu, was das ausgesprochen komfortable, gediegene, fürstliche, herrschaftliche (man nenne es, wie man will) Fahrgefühl noch einmal unterstreicht. Die Bedienung ist insgesamt ziemlich intuitiv, wenn man sich in die Befehle am Multifunktionslenkrad und des Kombiinstruments reingefuchst hat. Zur Klimaanlage kann ich mir mangels Sommer kein Urteil erlauben, die Heizleistung ist auch bei niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, dank elektrischem Zuheizer, schon nach 2-3km voll da. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortables Fahrwerk
- + äußerst langstreckentaugliche Sitze
- + leise im Innenraum
- + gute Heizleistung im Winter
Emotion
Ein absolut subjektives Kapitel. Ich unterstreiche mein Empfinden einfach mit einem Zitat aus dem Prospekt: Der Aufgabe, den Fahrer und seine Familie, Freunde oder auch seinen halben Haushalt sehr komfortabel und entspannt von A nach B zu bringen, wird der W211 absolut gerecht. Das Image litt lange unter den Elektronikproblemen der ersten Jahre und unter dem "Skandal" der SBC-Bremse, hochgepusht von der Presse. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr gefälliges, elegantes, zeitloses und klassisches Design
- + echter Mercedes
- - durch Presse gepushte Elektronikprobleme
Gesamtfazit zum Test
Jemand, der einen (echten!) großen Kombi sucht und sehr komfortabel, zügig und vor allem sicher von A nach B reisen möchte ist bei dem E-Klasse T-Modell der Baureihe 211 an der genau richtigen Adresse.
Die etwas höheren Unterhaltskosten, die in dieser Fahrzeugklasse üblich sind, sind es wert, dieses Auto zu fahren.
Ich zähle hier einmal ein paar Schattenseiten des 211ers auf.
-Gerade die Querlenker und Traggelenke an der Vorderachse sind sehr verschleißfreudig.
-Die Bremsleitungen hinten rosten gerne
-Elektronik spinnt ab und an (bei mir ist es die Funkfernbedienung -
Kabelbruch?
-relativ hohe Unterhaltskosten (Steuern 509 Euro, SBC Bremse mit
intensiverem Wartungsumfang, Luftfederung Hinterachse beim T-Modell, Airmatic kann sehr hohe Kosten verursachen)