Mercedes E-Klasse W211 280 CDI Test
29.07.2011 14:21
| Bericht erstellt von
mb-khs
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W211 280 CDI |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BFC |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
33800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mb-khs
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Meine tägliche Fahrt zur Arbeit sind 40 KM.
Ausserdem muss es als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen herhalten - hier ist das bisher beste Auto was ich jemals hatte.
|
4.5 von 5
Mein (vorheriger) Ford Mondeo BWY hatte effektiv mehr Platz und mehr Kofferraum
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
bequemer Einstieg
- -
Kofferraum zu schmal und zu lang, dafür im Fond geringe Beinfreiheit
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geschmeidigster Dieselmotor den ich je gefahren habe
- -
Verbrauch könnte einen Liter weniger sein - wie beim BMW 525d
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
super kleiner Wendekreis, selbst engste Parklücken sind kein Problem
- -
Lenkung könnte eine Idee direkter sein
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Mopf Airmatic ist bei den "Kanaldeckeln" einfach zu hart
- -
auf der Autobahn leicht schaukelig
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
auf einmal grüßen auch die "hochnäßigen" Nachbarn
- -
erweckt Neid
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
92421 |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es macht einfach Spaß das Auto zu fahren
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
weil die MB - Werkstätten arrogant oder unfähig sind, manchmal auch beides zusammen
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?