• Online: 4.174

Mercedes E-Klasse W211 280 CDI Test

31.07.2011 11:00    |   Bericht erstellt von gunarson

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 280 CDI
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN ACV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 109000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gunarson 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im täglichen Einsatz. Aber auch vier Runden auf dem Nürburgring...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Sehr angenehmes Fahrzeug im hervorragendem Langstreckenkomfort.

Das Avantgarde Fahrwerk erscheint mir aber auf schlechten Straßenabschnitten als zu hart.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Verarbeitung wirkt hochwertig
  • - Klappergeräusche im Bereich der Rückbank

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist Stark mit rechlich Drehmoment
  • - Der Verbrauch ist mit Blick auf die BMW Diesel viel zu hoch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + macht auch auf der Landstraße spaß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Avantgarde Fahrwerk hat einen schlechten Langsamfahrkomfort

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich einfach das schönste Auto der Welt...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 95494
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles in Allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Es vermittelt Fahrspaß, ist representativ und vor allem zuverlässig. Auch als Zugfahrzeug ist das Auto sehr zu Empfehlen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Avantgarde Fahrwerk ist bei langsamer Fahrt, gerade in der Stadt, nach Meinung zu hart abgestimmt. Der Verbrauch ist zu hoch. Die Innerausstattung ist hochwertig und solide - kann aber mit dem Audi A6 nicht ganz mithalten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Sep 06 13:12:52 CEST 2011    |    marv77

Das Klappergeräusch aus der Gegend der Rücksitzbank könnte vom Dichtgummi des Kofferraums kommen.

Mach mal die Kofferklappe auf und fahr dann ein paar Meter. War bei mir jedenfalls so.

Ein Bisschen GummipfLege schafft zeitweise Abhilfe