• Online: 3.258

Mercedes E-Klasse W211 280 Test

31.07.2011 19:39    |   Bericht erstellt von Bastler-TT

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 280
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2997
HSN 0999
TSN 380
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 86750 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Bastler-TT 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumige Limousine
  • + gut übersichtlich gestaltete Armaturentafel
  • - Regenwassereintritt in den Kofferraum beim öffnen des Kofferraumdeckels da sich Wasser im Rahmen des Deckels ansammelt und sich beim öffnen auf den Kofferraumboden ergiest

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute und ruhige Laufkultur
  • - Schaltvorgänge beim beschleunigen kaum spürbar aber beim runterschalten manchmal recht träge
  • - hoher Verbrauch im Stadtverkehr selten unter 11,5 Ltr. zu bewegen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Wendekreis für die größe des Fahrzeuges es gibt wesentlich schlechtere
  • + Parameterlenkung vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße
  • + Allgemein gute Staßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • - SBC - Bremsanlage aus meiner Sicht etwas zu schwach

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne mit guter Seitenführung (Fahrerseite Multikontursitz)
  • + Durchlademöglichkeit
  • - Zugluft in der Fahrgastzelle trotz geschlossener Fenster und Schiebedach auf der Beifahrerseite (4 Zonen Klimatronik)
  • - knarrzende Geräusche der Fondsitzbank (Leder)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein optisch gelungenes Fahrzeug

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 44867
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (650 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eine großzügig gestaltete Reiselimousine mit einer ruhigen Laufkultur des Motors und einem gut abgestimmten 7 G Automatikgetriebe.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 130 Km/h schafft man es auch ihn unter 9,5 Ltr. zu bewegen.

Gute Hilfsmittel sind Abstandsregeltempomat,Tempomat mit Speedtronic sowie das Kurvenlicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Durchschnittsverbrauch hauptsächlich kurzstrecke Stadtverkehr/Stadtautobahn 11,8 Ltr. im Sommer und 12,9 - 13,5 Ltr. im Winter etwas zu hoch.

Der Regensensor ist leider nicht abschaltbar(er nervt)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0