Mercedes E-Klasse W211 280 Test
31.07.2011 19:39
| Bericht erstellt von
Bastler-TT
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W211 280 |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2997 |
HSN |
0999 |
TSN |
380 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
86750 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Bastler-TT
4.0 von 5
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr geräumige Limousine
- +
gut übersichtlich gestaltete Armaturentafel
- -
Regenwassereintritt in den Kofferraum beim öffnen des Kofferraumdeckels da sich Wasser im Rahmen des Deckels ansammelt und sich beim öffnen auf den Kofferraumboden ergiest
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute und ruhige Laufkultur
- -
Schaltvorgänge beim beschleunigen kaum spürbar aber beim runterschalten manchmal recht träge
- -
hoher Verbrauch im Stadtverkehr selten unter 11,5 Ltr. zu bewegen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kleiner Wendekreis für die größe des Fahrzeuges es gibt wesentlich schlechtere
- +
Parameterlenkung vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße
- +
Allgemein gute Staßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten
- -
SBC - Bremsanlage aus meiner Sicht etwas zu schwach
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze vorne mit guter Seitenführung (Fahrerseite Multikontursitz)
- +
Durchlademöglichkeit
- -
Zugluft in der Fahrgastzelle trotz geschlossener Fenster und Schiebedach auf der Beifahrerseite (4 Zonen Klimatronik)
- -
knarrzende Geräusche der Fondsitzbank (Leder)
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein optisch gelungenes Fahrzeug
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
44867 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (650 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Eine großzügig gestaltete Reiselimousine mit einer ruhigen Laufkultur des Motors und einem gut abgestimmten 7 G Automatikgetriebe.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 130 Km/h schafft man es auch ihn unter 9,5 Ltr. zu bewegen.
Gute Hilfsmittel sind Abstandsregeltempomat,Tempomat mit Speedtronic sowie das Kurvenlicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Durchschnittsverbrauch hauptsächlich kurzstrecke Stadtverkehr/Stadtautobahn 11,8 Ltr. im Sommer und 12,9 - 13,5 Ltr. im Winter etwas zu hoch.
Der Regensensor ist leider nicht abschaltbar(er nervt)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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