Mercedes E-Klasse W211 280 Test
06.02.2013 17:15 | Bericht erstellt von ralf_udo
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 280 |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2997 |
HSN | 0999 |
TSN | AFY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtliche Karosserie. Nach fast 8 Jahren keine Mängel.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch über die gesamte Kilometerleistung Ø 10,8 L.
- - Große Reparatur Ritzel Ausgleichswelle mit teilweise MB Kulanz.
- - 2 Umlenkrollen und Klimakompressor gewechselt wg. Quietschen.
- - Servopumpe gewechselt.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr leiser Motor.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Achsschenkel vorn anfällig (Poltern). 2 x gewechselt.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Auto;
- - jedoch teure Reparaturen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40734 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (683 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr komfortables Auto, geräumig, übersichtlich und von allgemein hoher Qualität.
Leider gab es doch einige teure Reparaturen, die z.T. durch den Abschluss einer jährlichen Folgegarantie abgedeckt waren.
Dies waren neben den bereits aufgeführten Defekten folgende Reparaturen:
Comand ersetzt,
Lampenträgerplatte ersetzt,
Kabelbaum Spiegel ersetzt,
Leder Fahrersitz ersetzt.