Mercedes E-Klasse W211 320 CDI Test
18.05.2020 14:10 | Bericht erstellt von PascalDebus
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 320 CDI |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BFD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 184000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre das Auto jetzt seit ca 1 Jahr und bis super zufrieden. Einfach starten und die Fahrt genießen. Falls jemand spezielle Fragen zur Technik etc. hat gerne anschreiben. |
Karosserie
Ich bin 1,73 Groß und habe genügend platz. Selbst größere Personen sollten kein Problem haben weder Vorne noch Hinten Für eine Limousine ist der Platz im Kofferraum super und mit umgeklappten sitzen kann man sogar drine Schlafen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz für alle die nichts Sperriges Transportieren wollen
- + Ideal um mit 4 Personen lange strecken zu reisen
- + Gute Dämmung
- + Zeitloses Design (Eigene Meinung)
- - Kofferraum einstieg relativ eng
- - Bei Regen tropft Wasser in den Kofferraum
Antrieb
Für Leute die selbst schrauben können auch wenn es nur kleine sachen sind ein Super Auto. Wenn man nicht schrauben kann sollte man definitiv mehr geld beim Kauf investieren.
Der Motor kann so einiges bei relativ geringem Verbrauch und für einen Diesel relativ lauf ruhig... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Drehmoment
- + Reichweite bei Verhaltener Fahrweise 1150KM
- + Solide Technik
- + SBC Brems Kopfform Funktionen
- - SBC Bei defekt Teuer
Fahrdynamik
Wer ein schönes Langstrecken auto such welches nicht sportlich sein soll ist hier richtig |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top für lange Autobahn fahrten auch im Anhängerbetrieb
- + Leises und Komfortables Reisen
- + Super Fahrverhalten auch nach 14 Jahren
- - Nichts für auf die Rennstrecke ;)
- - Lenkung und Fahrwerk zeitgemäß unpräzise
Komfort
Das Fahrwerk ist dank Avantgarde Ausstattung etwas Härter als normal passt in der Klasse nicht so ganz nach meinem Geschmack. Hier könnte er noch etwas weicher Federn |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Motor ist selbst im Winter super schnell warm
- + Elektrischer Zuheizter
- + durchdachte Bedienung
Emotion
Design ist ja wie immer Geschmackssache Mir gefällt das Design und mit ein paar Modifikationen Innen und Außen kommt alles noch etwas Moderner rüber. Siehe Bilder |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Rentner Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 400-500 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Preis Leistung bei den Gebrauchten Super
Ich mag die Qualität und die Ausstattung die man bekommt.
Ein super Alleskönner für den Preis der auch in Sachen Optik Zeitlos ist
Wenn man nicht selbst schrauben kann können die Reparatur und Wartungskosten kosten schnell hoch werden.
Wenn man ein super sportliches Auto möchte ist man hier auch falsch