Mercedes E-Klasse W211 320 CDI Test
18.09.2012 13:34 | Bericht erstellt von Krist186
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 320 CDI |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 0999 |
TSN | AFR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo,
Ich bin das Fahrzeug ca 2, 5 Jahre gefahren und hier sind meine Erfahrungen und Eindrücke.
Das Fahrzeug würde auf Kurz, Lang, Mittelstrecken, Regen, Schnee, Eis getestet.
bei Fragen einfach ne Mail senden.
MfG |
Karosserie
Karosserie ist auf leichter Basis Plastik & Alu jedoch straff Übersichtlich zur jeder Seite des Fahrzeugs und viel Platz ideal für 4 Menschen ca 1.80 m Kofferraum für vier Menschen gut Qualität Hochwertig Leder, Holz und Plastik würde hochwertig verarbeitet |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leistung-Vebrauch
- + Technik
- - Werkstadtkosten
- - Unterhaltskosten
Antrieb
Verbrauch zur Leistung ist OK Dafür zeiht das ding wie ne eins trotz 1780 kg Leergewicht
540 nM sagen alles.... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung
- - Vebrauch
Fahrdynamik
Luftfahrwerk erfühlt seinen zweck und ist erste Sahne auf schlechter Straße. Besonderes auf Langstrecken merkt man die Straße nicht mehr.
Schlaglöcher, Huppeln, Schlechte Straße alles Vergangenheit..
Alles schön und gut... ABER
Luftfahrwerksfedern sind arsch teuer WENN die Kaputt gehen (was sehr selten ist) kosten ca 1200 Euro ohne MwSt.. Wo es eher hackt und dazu führt das die Feder Platzt ist der Sensor für die Luftdrucküberwachtung an der Feder selbst der ca 200 € Kostet... (er gibt falsche werte und dies führ dazu das die Feder platz)
Fahrwerk ist Werkseinstellung schwammig in der Kurve... jedoch wenn man das Fahrzeug ca 2 cm runtersetzt und ordentliche Geometrieeinstellung macht dann ist das Fahrzeug Spitze |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfederung
- + Komfort
- + Sport
- - Schwammig in den Kurven
Komfort
Top Klima, Sitze Bedienung könnten paar knöpfe weniger sein Fahrwerk/Federung einstellbar und SEHR bequem. Wegen der Sehr guten Dämmung hört man erst ab 240 km/h den aussen wind... das sagt alles |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top Klima
- + Super Langstreckenfahrzeug mit mehreren Personen
- - Schwammiges Fahrwerk in den Kurvenfarten (bei Original Einstellung)
Emotion
Find die Kombination Sport/Komfort sehr gelungen und würde jederzeit ähnliches Fahrzeug wieder kaufen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klares Design
- + Mischung zwichen Sport und Elegance
- - nicht überall LED's
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 64285 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (5000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Leistung zum Verbrauch besser geht es momentan nicht
224 PS mit 540 nM verbrauch ca 8-9 L Diesel
Hohe Inspektion
Hohe Versicherung
Teuere Steuer trotz DPF
Allgemein teuere Unterhaltskosten
Mindestens Ausgabe monatlich 500 €
Fri Sep 21 22:53:36 CEST 2012 | sternenhimmel5
Wieso die Winterreifen nur mit 210 km/h?
Thu Jan 17 18:26:15 CET 2013 | thomas463
Wie kommst du auf durchschnittlich 1500-3000€ Werkstattkosten pro Jahr? (zzgl. Inspektionskosten).
Welche Defekte hattest du bei dem Wagen bisher?
Lg
Tue Mar 19 23:32:47 CET 2013 | Krist186
Hallo,
Winterreifen sind begränzt auf 210 kmh.
Defekte:
Turbo, Lamandsonde, Abgaskrümmer, Dieselpartikelfilter, Abgasrückführung, Drosselkappe, Einspritzdüsen, Luftfederung usw...
Im groß un ganzen hat mich das auto in 2 Jahren knapp 10.000 € an Wartung gekostet ohne jegliche Kulanz von MB.
Das Auto hab ich daraufhin unterm Preis verkauft.
Bei fragen bitte per mail.
Gruß
Thu Mar 21 03:01:15 CET 2013 | Multimeter21251
mein 320 cdi hatte noch den reihenmotor. neupreis in östtereich:82000.-euro. der motor ist eine wucht, besonders das durchzugsvermögen. ein kapitel des schweigens war die elektronik. zigmal n der werkstätte.das problem war einfach, aber mercedes kam nicht drauf. größte batterie-100 a- hinein und das ding lief.bei elektronik darf die batteriespannung nicht unter 12 v fallen. bei der mickrigen originalbatterie war die spannung darunter.
weiters bremsversagen, federnbruch,stoßdämpfer defekt-alles unter 60000 km.
heute fährt mein sohn mit dem auto und habe einen touareg v8 tdi. einfach toll.
Thu Mar 21 11:45:10 CET 2013 | Krist186
@okriegner
ja aber das ist vor der Modelpflege und da ist es bekannt das die E klasse bis BJ 2005 Probleme mit der Elektronik haben.
Thu Mar 21 15:29:00 CET 2013 | Achsmanschette28160
Ganz ehrlich, da fahr ich lieber nen V8 ohne Defekte und komm am Ende auf die gleichen Kosten.
Nur das der V8 zuverlässig ist.
Sat Apr 06 03:40:22 CEST 2013 | Standspurpirat19847
Bei 2 mal Langstrecke zb. Nach Türkei sofort Turbo kaput, Vordere achs irgind was kaputt .