Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI Test
31.07.2011 13:24
| Bericht erstellt von
tinnefou
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W211 320 CDI |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
ACS |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
74650 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
tinnefou
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
vor 14 Monate als S211 320 CDI "Sportedition" mit 65tsd Km angeschafft.Nach ca. 10000Km folgende Erfahrungen.positiv:sehr durchzugstarker und sparsamer (um 10Liter) Motor,wunderbar arbeitende 7Gangautomatic,äußerst komfortable und leichgängige SBC-Bremsanlage,präzise arbeitende Parameterlenkung.
negativ:durch sehr elegante Karosserieform ist der Platz beim Einsteigen ziemlich knapp!Stoße mir des öfteren den Kopf (Größe 1,72),Beifahrer mit 1,85-1,90cm müssen sich reinfalten.Kann natürlich auch an den sehr guten Seitenhalt gebenden Sportsitzen mit den hohen Seitenführungen liegen.Kofferraum für einen fast 2 Tonnendampfer zwar geräumig aber in der Höhe knapp.Meine Deutsche Dogge konnte im Golf III mit umgeklappten Sitzen stehen,im Mercedes nicht.Habe mir warscheinlich,mit der Sportedition,die falsche Ausstattungsvariante gewählt.Durch werksmäßige Tieferlegung und in Verbindung mit 18 Zoll Rädern ist der Komfort recht mäßig.Mein Wahn mit 19 Zoll AMG Räder habe ich wieder rückgängig gemacht.Schöne SBC-Bremsanlage sehr kostenintensiv,Flüssigkeitswechsel ca. 170,- €.
Als Neustes eine Rostblase am Kofferdeckel entdeckt,die hoffentlich auf Kulanz beim nächsten Service beseitigt wird.
Im Großen und Ganzem ein wunderbares Auto,würde dieses Modell in einer anderen Außstattungsvariante wieder kaufen.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gutes Navi-und Telefonsystem
- -
Abrollkomfort
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
80 Litertank
- -
kein Reserverad
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr leichtgängige Lenkung beim Wenden
- -
nerviges Piepen der Aufforderung zum Gurtanlegen
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
4 Zonenklima
- -
Klimaanlage bei hoher Leistung recht laut
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
einer der schönsten Kombi von Mercedes
- -
Lederqualität,sieht und fühlt sich fast unecht an
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1000 |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
weil außer dem fälligen Getriebeölwechsel und abgefahrene Reifen noch keine weiteren Kosten anfielen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
für Leute die über 1,90 Meter groß sind
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?