• Online: 4.174

Mercedes E-Klasse W211 320 Test

06.08.2011 23:31    |   Bericht erstellt von benzbiene

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 320
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 3199
HSN 0710
TSN 540
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 131250 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von benzbiene 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

PKW wird ausschließlich privat genutzt. 50 % Stadt, 20 % Landstraße,

20 % Autobahn, 10 % warten vor roten Ampeln/Stau.

Wagen wird täglich bewegt egal bei welchem Wetter.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Fahrer/Beifahrer haben genügend Platz.

Im Fond ist nicht ganz so viel Platz.

Der Kofferraum ist groß, reicht zum Einkaufen. Koffer für Urlaubsfahrten dürfen nicht zu groß sein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + übersichtlich dank Parktronic

Antrieb

4.0 von 5

Sehr geschmeidiges Fahren. Automatik ist o.k. . Kick down zögert manchmal (wird nur auf der Autobahn ausprobiert). Ansonsten schnelle Beschleunigung.

Verbrauch variiert zwischen 13 und 10,5 Liter im Sommer. Im Winter sind es dann ca. 15 Liter. Auch je nach Fahrweise.

Reifen im Sommer: 245/45 17

Reifen im Winter : 225/55 16

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Motorleistung
  • - Hoher Verbrauch

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Sportfahrwerk ist straff. Bodenunebenheiten werden nicht ganz abgefedert. Nichts ist schwammig daher ein gutes Fahrverhalten, auch in Kurven. Dank SBC gute Bremsleistung.

Lenkung könnte besser sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Federung manchmal etwas hart, kann man aber aushalten

Emotion

5.0 von 5

Den wollte ich erst gar nicht haben weil ich den Vorgänger besser fand. Aber als ich das erste mal in diesem Wagen gesessen habe war es um mich geschehen ... Nach der Probefahrt wurde gekauft.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design, schnittig und schööööön !!!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45772
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Großer Komfort. Bequemes Fahren. Ruhiger Motor. Sehr schnell (wer es mag). Sicheres Fahren. Einfach ein tolles Auto.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Fri Feb 03 21:42:40 CET 2012    |    Turboschlumpf30653

Großer Komfort. Bequemes Fahren. Ruhiger Motor. Sehr schnell (wer es mag). Sicheres Fahren. Einfach ein tolles Auto.

Mein Fazit deines Fazit's (Habe selbst seit 5 Jahren einen...): Genau so ist er!!!:):)

Wed May 29 14:47:50 CEST 2013    |    Rostlöser17422

Der 3.2L R5 hat 204PS nicht 224. Nur so am Rande.

 

Am sonsten, guter Test, geiles Auto.