• Online: 3.360

Mercedes E-Klasse W211 350 CGI Test

06.09.2012 13:58    |   Bericht erstellt von fido_SE

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 350 CGI
Leistung 292 PS / 215 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN ADE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 111000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von fido_SE 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen,

ich habe den Wagen vor 3 Wochen das erste Mal gesehen und anschließend insgesamt 3x zur Probe gefahren bevor für mich die Kaufentscheidung feststand. Seit nunmehr einer Woche ist der Wagen in meinem Besitz und ich bin bis jetzt mehr als zufrieden/fast euphorisch was die erlangte Verbesserung des fahrbaren Untersatzes für mich angeht. Ich bin größere Etappen Autobahn und innerstädtischen Berufsverkehr gefahren. Längere Landstraßenetappen waren noch nicht dabei.

 

----

Nachtrag (23.11.2012):

Nach knapp 3 Monaten und reichlich 5tkm Strecke wollte ich hier nochmal ein kleines Zwischenfazit abgeben.

Der Wagen begeistert mich nachwievor jeden Tag. Die satte Leistung in Verbindung mit dem moderaten Verbrauch sind wirklich ein Argument.

Vor einem Monat bin ich von Dresden über Leipzig nach Greifswald und zurück gefahren. 1300km Autobahn am Stück in 2 Tagen. Der Schnitt laut BC lag bei 10,5Litern. Hinzu bin ich viel Tempomat 160 gefahren und rückzu hab ich ihn auch mal getreten. Schneller als 210 bin ich wegen den bereits aufgezogenen Winterreifen nicht gefahren. Leistungsmäßig war da aber noch sehr viel Luft.

Den gleichen Verbrauchswert hatte ich übrigens vor zwei Wochen ebenfalls mit einem 1.6er Megane auf der Strecke Weingarten und zurück. Nur das die Kiste geklungen hat wie ein Nachttopf und bei 140 am Hang wirklich Feierabend war.

Klar ist das kein Vergleich aber wenn man sich bei der Abholung von seinem Dicken in so einen neuen Kompaktwagen setzt merkt man erstmal wie extrem der Unterschied ist in Bezug auf Optik, Haptik, Motorsound......ach überhaupt alles. ;-)

Fazit: Nen 4 Jahre alter S211 ist aus meiner Sicht die Referenz im Vergleich gebotene Leistung vs. Kosten.

Achja: Den Rückruf für alle S211er ab 2006 bzgl. des defekten Niveausensorgestänges habe ich letzten Monat von MB erhalten und planmäßig und zu 100% auf Kulanz wahrgenommen.

Mängel gibt es bis dato noch keine.

----

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Umbauen des Fonds geht im Vergleich zum S210 einfacher und schneller. Das Abtrennnetz lässt sich leicht einhängen/umhängen und die Sitze sind schneller weggeklappt. Sehr schön finde ich auch, dass die Kopfstützen nichtmehr abgenommen werden müssen um die Rückenlehnen umzulegen.

 

Der Wagen ist für seine Größe gut einsehbar und macht keine Probleme beim rangieren. Die Parktronic möchte ich aber trotzdem nicht mehr missen. ;-)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + top Verarbeitungsqualität im Interieur
  • + sehr gute Raumausnutzung
  • + Kopfstützen im Fond müssen nichtmehr wie im S210 entfernt werden um eine ebene Ladefläche zu realisieren
  • - nicht für die innerstädtische Parkplatzsuche geeignet ;-)

Antrieb

4.5 von 5

Das einzig subjektiv Negative was ich über den verbauten M272DE35 sagen kann ist die für mein Empfinden hohe Verdichtung der Maschine von 12,2:1. Nicht das es für mich einen praktisch spürbaren Nachteil hat aber die Frage bleibt offen: Wie lange lebt ein Aggregat das unter so hohem Druck arbeitet? Aber wahrscheinlich eine komplett unbegründete Angst meinerseits.

 

Die Antriebskomposition aus 3,5L V6 Direkteinspritzer und 7G-Tronic macht einen perfekt abgestimmten Eindruck. Der Vortrieb ist gigantisch und dennoch absolut kultiviert und gut kontrollierbar.

 

Natürlich ist dieser Wagen nicht mit 5 Litern Sprit zu bewegen. Der reale Spritverbrauch von etwa 10 Litern im Stadtverkehr bei der gebotenen Leistung zeigt aber was hier maschinenbautechnisch möglich ist.

 

Sehr angenehm finde ich die Motorbremse. Im Vergleich zu meinem alten E200 ist es hier viel besser möglich ohne Einsatz der Betriebsbremse an eine Ampel heranzurollen und somit Material zu schonen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Vortrieb ohne Ende
  • + Leistungsreserven in jeder Situation
  • + Verhältnis Leistung/Spritverbrauch absolut überzeugend
  • - Die akustische Abschirmung ist fast etwas zu gut, im unteren Drehzahl- bis zum Teillastbereich nimmt man den Motor nicht als blubbernden V6 wahr den Manche vielleicht erwarten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich merke dem Fahrzeug die fast zwei Tonnen Leergewicht auch im beladenen Zustand nie an. Man bemerkt kein Aufschaukeln oder Über-/Untersteuern in zügigen Kurvenfahrten.

 

Der Wendekreis ist absolut ok für die Größe und gefühlt besser als im S210. Die Parameterlenkung ist sehr angenehm aber meines Erachtens kein "must-have". Die Standardservo hätte es auch getan.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Exzellentes Fahrverhalten auch bei hoher Beladung

Komfort

5.0 von 5

Das Standardfahrwerk ist absolut top. Straff aber komfortabel abgestimmt sehe ich keine Notwendigkeit nach der Airmatic greifen zu wollen.

 

Etwas umständlich finde ich die Navigation zur nächsten Tankstelle. Hier sollte ein schnellerer Zugriff möglich sein.

Prinzipiell fällt das NTG2.5 aber durch seine schnellen Arbeitszeiten und die absolut präzisen Ansagen (z.B. Entfernung zur AB-Abfahrt, etc.) auf. Die Wiedergabe von Musik via SD-Karte über den integrierten Slot klappt tadellos. Einziger Wermutstropfen ist der Umstand das mein stets MB-Scheckheftgepflegter nie das Firmwareupdate für die größeren SD-Karten erhalten hat. Somit muss ich mit 2GB Fat16 formatierten Karten auskommen. Eigentlich selbst bei einem Fahrzeug vom Stand 2008 unzumutbar wenn man bedenkt wie lange Fat16 in der IT schon nicht mehr zum Einsatz kommt.

All das ist aber Meckern auf hohem Niveau, denn das NTG2.5 ist definitiv bis jetzt das beste System welches ich für Fahrzeuge in dem Alter gesehen habe.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Sportsitze sind einfach genial
  • + Funktionsumfang und Arbeitsgeschwindigkeit des NTG2.5
  • - Linguatronic etwas zu langsam

Emotion

4.5 von 5

Der S211-Mopf ist für mich (subjetiv) die schönste E-Klasse die je gebaut wurde. Die Frontgestaltung in Kombination mit den Zweiendern aus dem Sportpaket lässt ein elegantes, sportliches aber nicht aufdringlich aggressives Design entstehen. Ggf. wird der S213/212-Mopf da wieder anknüpfen können aber den aktuellen Brotkasten würde ich optisch sogar noch weit hinter dem S210 einsortieren.

 

Beim Image habe ich einen Punkt abgezogen da ich immerwieder ein gewisses Stirnrunzeln über die Marke wahrnehme wenn ich den Leuten erzähle das ein 27 jähriger bereits seine zweite E-Klasse fährt. Hinzu kommt das ich in unserer Innenstadt regelmäßig MB-Fahrzeuge mit abgeernteter Sternstandarte sehe. Über die Gründe könnte man sicher Wochen diskutieren. ;-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + top Design Innen wie Außen
  • - In Standardausführung vielleicht etwas zu bieder

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mit der letzten Generation/Modell 2009 des S211 hat man einen völlig ausgereiften Wagen (SBC weg, Vermischung der Kühlkreisläufe nicht mehr existent,....) der auch nach heutigem Stand in jeglicher Hinsicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

Wer keinen Diesel will und wem der zwei Liter Kompressor zu "schwach" ist der sollte direkt zum einzigen Direkteinspritzer des S211 greifen. Die Leistungsdaten sprechen für sich und der Verbrauch ist einfach top für das was geboten wird. Hinzu kommt die Steuereinstufung von etwa 1/3 vergleichbarer Diesel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer viel in Innenstädten auf Parkplatzsuche ist und mit 5 Liter Sprit auskommen muss der sollte sich woanders umsehen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Tue Apr 09 20:44:15 CEST 2013    |    Volki43

Hallo fido_SE,

Deine Bewertung ist schon interessant. Nur einige Bemerkungen: Warum sprichst Du immer vom S211 obwohl es sich ja um den E211 handelt? Weiterhin ist meines Wissens für den CGI-Motor als Sprit Super+ vorgeschrieben. Mein "normaler" E350 ( 272 PS) braucht "nur" Super und verträgt auch Super E10. Aber alles in allem - super Auto.

Gruß an alle Gleichgesinnten

Wed Apr 10 19:42:59 CEST 2013    |    Volki43

Hallo fido_SE,

Nun habe ich es in meinem Eifer auch verrissen. Natürlich lautet die MB interne Modellbezeichnung W211 und nicht E211. Sollte der CGI eine andere Bezeichnung haben ?

Gruß Volki43

Wed Jul 24 15:06:56 CEST 2013    |    fido_SE

Hi Volki,

 

erstmal sry, trotz beinahe täglichem mitlesens im Forum hab ich deine Fragen heut erst gesehen.

 

Zu deinen Fragen:

S211 steht für Stationwagon(Kombi) Baureihe 211 und ist wie du schon gesagt hast die interne Bezeichnung. E200/E350/E63 gibt ja immer die Motorisierung angelehnt (nicht zwingend identisch) an den Hubraum an.

 

Für den CGI ist Superduperplus vorgeschrieben? War mir jetzt neu. Im Forum hab ich dazu auch grade nichts gefunden ausser in Bezug auf die R4 Turbomotoren aus A- und B-Klasse.

Btw, tank ich ausschließlich ROZ95 E5. Bisher problemfrei.

Ich achte nur auf die gelegentlichen "Freibrennfahrten" von wegen Einlassventilverschmutzung mangels Reinigung durch Kraftstoff von der man in Zusammenhang mit den Direktverspritzern liest.

 

Was meinst du mit anderer Bezeichnung? Die Motoren unterscheiden sich (meines Halbwissens nach) nur durch das Einspritzverfahren. Such mal bei Tante Google nach M272. ;-)

 

Ich teile deine Meinung, find den Wagen auch super. ;-)

 

so long

Martin

Wed Jan 21 20:32:03 CET 2015    |    Wolfgang Wegner

Vielen Dank für Deinen Bericht. Tolle Arbeit.