Mercedes E-Klasse W211 350 Test
19.02.2016 17:25 | Bericht erstellt von Ramage203
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 350 |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 0999 |
TSN | 400 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 143010 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug seit 01/2014 in meinem Besitz. Gekauft mit 96.300 km, damit bis heute 46.700 km im Alltag gefahren. |
Karosserie
Geräumiges Fahrzeug mit sehr guter Verarbeitung. Gute Ausstattung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtlich, günstiger Wendekreis
Antrieb
Drehfreudiger Motor mit hoher Leistung, leise und schwingungsarm. Der Verbrauch ist für ein nicht mehr aktuelles Fahrzeug gut. Mit 9,83 l/100 km bei 60% Landstraße, 15% Autobahn und 15% Stadtverkehr kann man nicht unzufrieden sein. Im Modus C der 7-Gtronic liegt der Verbrauch rund 0,15l niedriger als im Modus S. Langstrecke mit Durchschnitt 130 (Tempolimit in Frankreich) werden mit 9,4 l/100km bewältigt, auf Deutschen Autobahnen je nach Tempo zwischen 9,4 und 11,6 l/100 km. Reifen sind Michelin Pilote Sport 225/55 x 16. Getriebe schaltet nach Spülung (beim Kauf) fast unmerklich und durchaus nicht träge. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schnell und komfortabel, abe rnicht unbedingt sportlich
Fahrdynamik
In jeder Fahrsituation steht genug Leistung zur Verfügung. Reagiert rasch auf Kickdown, Bremsen sind standfest und ermöglichen kurze Bremswege. Sicheres Verhalten in Kurven, lässt relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + harmonisches Fahrwerk
Komfort
Multikontursitze vorn sind hervorragend, auch nach Tagesetappen von rund 1.000 km. Sitz auf verschiedene Größen gut einstellbar. Türausschnitt hinten im Fußbereich etwas knapp. Klimaautomatik (Thermontronik) sehr wirkungsvoll, dabei leise und zugfrei. Armaturen gut ablesbar, sämtliche Schalter gut erreichbar platziert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + intuitive Bedienung möflich
Emotion
Auch als Vorgängermodell der heutige E-Klasse wirkt das Fahrzeug noch aktuell. Das Design wirkt harmonisch ohne zu polarisieren. Motorleistung passt gut zur Fahrzeugklasse - mehr muss wirklich nicht sein, nach den bisherigen Erfahrungen aber bitte auch nicht weniger. Markenimage wie Modellimage sind gut (soweit man die Reaktionen verschiedenster Leute deuten kann). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Auto zum Wohlfühlen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 84577 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Nach 2 Jahren kann ich mit gutem Gewissen behaupten: Das Fahrzeug erfüllt die Erwartungen, ist zuverlässig, fahrsicher, komfortabel und wirkt nicht veraltet. Es lässt noch eiine längere Nutzungsdauer erwarten.