• Online: 2.755

Mercedes E-Klasse W211 350 Test

10.09.2023 01:11    |   Bericht erstellt von thedaniman

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 350
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN ADC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 221750 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von thedaniman 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den E350 mit exakt 10.000 km weniger auf der Uhr gekauft. Nach einem langen Roadtrip nach Sardinien konnte ich den Benz bis aufs letzte Detail testen. 3.100 km mit allen Straßen, Bergpässen, Brücken und Fähren die es so gab auf dem Weg. Es ging zu dritt in den Urlaub.

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot für die vorderen Passagiere ist sehr großzügig. Ablagemöglichkeiten gibt es zur Genüge. Im Fond sieht es mittelmäßig aus wen die vorderen Passagiere etwas größer sind. Dann ist das Platzangebot recht eingeschränkt. Die Stoffeinlagen in den Türen und Einstiegsleisten unten sind recht nervig, denn sie werden oft schmutzig.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraum sehr hochwertig
  • + Großer Kofferraum
  • + Viel Platz vorne
  • + Viele Ablagefächer
  • - Im Fond nicht viel Platz
  • - Stoffverkleidungen teilweise schlecht platziert

Antrieb

4.0 von 5

Der 3,5L V6 Motor mit 272PS ist absolut ausreichend in dieser E-Klasse. Leistung gibt es zur Genüge. Auch die Reserven zum Überholen sind sehr gut. Verbrauch hielt sich auf den deutschen, österreichischen, schweizerischen und italienischen Autobahnen bei Tempo 90 bis 130 unter 9.0L auf 100 km. In den Städten jedoch, besonders in Italien, ging der Verbrauch in die Höhe. 15 und mehr waren dort an der Tagesordnung. Lag natürlich auch an der recht "agilen" Fahrweise dort. :D

Das 7G machte keinen Mucks, was natürlich gut ist.

Eine Tankfüllung reichte mir für maximal 1050 km am Stück. (7,6 L/100 km)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenig Verbrauch bei ruhiger Fahrweise
  • + Hohe Reichweite
  • + 7G tronic schaltet butterweich
  • + Viel Durchzug
  • - Hoher Verbrauch in italienischen Städten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mit der Airmatic DC wird der Benz zum kleinen Kurvenjäger.

Die Lenkung wird im Sport 2 Modus direkter und setzt Lenkbefehle besser um.

Mit dem 272PS Motor kommt man schnell auf Geschwindigkeit aus der Kurve um dann mit der Brembo Doppelkolben Anlage wieder zu verzögern.

Jedoch wird dadurch der Wendekreis nicht kleiner. Oft musste ich mehrmals in den kleinen italienischen Gassen mehrere Manöver machen, um zu wenden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Starke Brembo Bremsen
  • + Mit Airmatic DC sehr gute Fahreigenschaften
  • + Kommt sehr schnell auf Tempo
  • - Großer Wendekreis
  • - Leichter Ansatz von Mercedes Lenkung
  • - Viel Bremsstaub

Komfort

4.5 von 5

Federung ist wie schon erwähnt die Airmatic DC, darum gibt es dort keine Beschwerden.

Die vorderen Sitze sind gut geschnitten. Hinten kommt es eher auf die Person an. Da haben es kleine Menschen wohler.

Innenraum ist sehr leise, obwohl es keine S-Klasse ist. Abrollgeräusche kommen etwas rein.

2-Zonen Klima kühlt zuverlässig auch bei 43 Grad Außentemperatur.

Bonus war natürlich noch die Sitzbelüftung. War sehr geil.

Bedienung wurde halt für Senioren entwickelt. Peinlich, wer es nicht versteht. :D

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Easy to use
  • + Sehr gute Klima
  • + Weiche Sitze vorne
  • + Airmatic DC (Sonderaussattung)
  • + Sitzbelüftung (Sonderaussattung)
  • - Rücksitzbank relativ steil und hart
  • - Abrollgeräusche sind hörbar

Emotion

4.5 von 5

Ein schickes und markantes Design hat der W211. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Selbst der E55 oder E63 AMG fallen nicht sofort auf. Die Kollegen in Blau halten auch einen nicht ständig auf. Also nur Vorteile. Man bekommt keine neidischen Blicke. Ein tolles Kfz für die ruhigen und selbstsicheren Menschen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos und Unauffällig
  • + Typisches Mercedes Design
  • + Wird von niemandem als Poser Karre gesehen.
  • + Nichts für Poser
  • + Polizei sieht einen nicht
  • - Man geht unter in der Masse
  • - Ohne grelle Farben oder Mods nicht sichtbar
  • - Nichts für Poser

Gesamtfazit zum Test

  • + Leicht zu warten
  • + Teile gibt es günstig
  • + Einfaches Konzept
  • + Große Auswahl an Motoren und Aussattung
  • + Zeitlos schön
  • + Kein fahrender Computer
  • + Zuverlässiger Radar-Tempomat
  • - Alt und veraltet
  • - Alt und gefahren
  • - evtl. Viele Vorbesitzer falls man Pech hat
  • - evtl. Pfusch vom Vorbesitzer
  • - nix Bluetooth, nix LED Ambiente
  • - nix AMG für Dilaras abcheken
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jemand, der einen zuverlässigen Begleiter sucht, kann sich bei diesem Kfz auf die sichere Seite begeben. Klar, hin und wieder geht etwas kaputt, aber dies ist halt der Verschleiß. Der Geldbeutel muss nicht sehr dick sein für einen normalen W211. Durchschnittsmensch ist absolut ausreichend.

Einfache Technik und simple Mechanik. Man muss sich über die einfachen Sachen freuen. Besonders über die Distronic!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand Angst vor eventuell teuren Reparaturen hat, zum Beispiel: Airmatic, Kettenradprobleme beim M272/M273, Quietschbuchsen (Traggelenke) und andere Sachen sollte sich einen W213 oder W214 zulegen, mit Garantie.

Das ist kein Auto für Leute, die Angst vor Öl und Dreck haben.

Man(n) muss handwerklich begabt sein.

Vieles ist halt das Alter und die Kilometer. Das ist normal. Wer es anders sieht, findet seinen jungen Stern in einer Mercedes-Filiale. Funktioniert eh besser mit den neuen für die Dilaras da draußen. xD

Ach und Bluetooth, 40-tausend LED Farben Ambientebeleuchtung und CarPlay und das ganze Zeug bekommt Ihr auch nicht. :D

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0