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Mercedes E-Klasse W211 420 CDI Test

07.08.2011 22:29    |   Bericht erstellt von 8er & Steuermann

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 420 CDI
Leistung 314 PS / 231 Kw
Hubraum 3996
HSN 1313
TSN ACU
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 8er & Steuermann 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug ist seit November 2010 in meinem Besitz.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Gute Übersichtlichkeit, optimal zu verstellende Sitze und Lenkrad, gut ablesbare Instrumente, intuitiv zu bedienen....

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
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Antrieb

4.0 von 5

Motor und Getriebe hinterlassen einen positiven, aber auch zwiespältigen Eindruck: Im Teillast und Schiebebetrieb zwischen 1200 und 1600 U/min klingts leicht nach hochdrehendem Vierzylinder mit Sportauspuff, das ein großvolumiger Achtzylinder bzw. Dieselmotor arbeitet, ist andeutungsweise im Leerlauf, ansonsten nicht zu hören. Die 7-G-Tronic schaltet gut aber viel zu hektisch, bei 730 NM Drehmoment sind die meisten Schaltvorgänge überflüssig. Entscheidet man sich nach längerem Cruisen zu einem schnellen Überholmanöver, dauerts eine gefühlte Ewigkeit, bis Automatik und Motor das begreifen und die nötige Leistung bereitstellen. Was dann allerdings passiert ist mit Worten schwer zu beschreiben: Kraft und Schub ohne Ende bei etwas kernigen, turbinenartigen Motorgeräusch. Der Verbrauch ist insgesamt auf die Leistung bezogen erträglich: Autobahn und Landstrasse gehen bei vorsichtigem Gasfuß mit 7-8 Litern, in der Stadt rauschen im Berufsverkehr 12-13 Liter Diesel auf 100 Km durch. Der Komfort auf der Langstrecke ist hervorragend, Überholmanöver gelingen mühelos.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
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Fahrdynamik

4.0 von 5

Luftfederung Airmatic und Parameterlenkung sind hier Serienausstattung.

Damit lassen sich 1,9 Tonnen einigermassen handlich und sportlich bewegen. Fürs Gelände kann das Fahrzeug 3 cm angehoben werden.

Ich kann diese beiden Ausstattungen grundsätzlich empfehlen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
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Komfort

5.0 von 5

Dank PTC-Element im Luftkanal im Winter bereits nach ca.30 Sekunden

angewärmte Luft. Hatte nie ein Auto, dass den Innenraum schneller erwärmte.

Klimaanlage läuft zu Fahrtbeginn im ausgeschalteten Zustand ca 5 Minuten mit,

wem auch das zu viel ist, kann die gesamte Anlage nur über den OFF-Schalter deaktivieren.

Vorsicht bei Vormopfmodellen bis 6-2006 ohne Code500, die Aussenspiegel lassen sich wie bei der ehemaligen C-Klasse W203 NICHT anklappen!!!

Die Anzeigegrafik des Navi "Command" ist nicht optimal, jedes billige Navi aus dem Zubehör hat ein besseres Layout.

Erst ab Sommer 2008 wurde ein besseres Navi (NTG 2,5) eingebaut.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
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Emotion

5.0 von 5

Der Wagen kann gleichwohl sportlich und komfortabel bewegt werden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
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Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12345
Haftpflicht 400-500 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlung an alle, die superentspanntes Gleiten über Autobahn und Landstrasse mit 4 Türen und einem Kofferraum wertschätzen.

Ein dickes Lob an den seinerzeit für Daimler-Benz tätigen Designer,

stilvoller und eleganter kann mann 1,9 Tonnen und 4,85 m Automobil

nicht verpacken. Mehr Understatement geht auch nicht, ein Unterschied

zwischen kleinster und dieser Motorisierung ist äusserlich nicht zu

erkennen. Die Anmutung von Innenraum und Armaturenbrett sowie die Verarbeitung sind hervorragend. Leider wurde beim Nachfolger W212 anscheinend ein anderer Designer beauftragt, siehe unten...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine Empfehlung an alle, die Erster an jeder Ampel und im Leben sein wollen. Hier ist BMW (oder Porsche) die erste Wahl, 535 d zum Beispiel. Motor UND Getriebe sind bei diesen Marken perfekt auf sportlichen Einsatz hin abgestimmt. Leider wurde zwischenzeitlich bei BMW der Designer Chris Bangle beschäftigt, der für ein kantiges, aggressives und polarisierendes Design sorgte. Mittlerweile ist dieser Verunstalter bei BMW entsorgt und die Autos des Marke gewinnen wieder an optischer Qualität. Daimler-Benz versucht zur Zeit, das Design des Chris Bangle bei den aktuellen Modellreihen zu zitieren, schade....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Thu Dec 25 09:37:53 CET 2014    |    Daimler201

Danke für den kurzweilig geschriebenen und interessanten Bericht!

 

MFG Sven