Mercedes E-Klasse W211 420 CDI Test
07.08.2011 22:29 | Bericht erstellt von 8er & Steuermann
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 420 CDI |
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Leistung | 314 PS / 231 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 1313 |
TSN | ACU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Gute Übersichtlichkeit, optimal zu verstellende Sitze und Lenkrad, gut ablesbare Instrumente, intuitiv zu bedienen.... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + siehe text
Antrieb
Motor und Getriebe hinterlassen einen positiven, aber auch zwiespältigen Eindruck: Im Teillast und Schiebebetrieb zwischen 1200 und 1600 U/min klingts leicht nach hochdrehendem Vierzylinder mit Sportauspuff, das ein großvolumiger Achtzylinder bzw. Dieselmotor arbeitet, ist andeutungsweise im Leerlauf, ansonsten nicht zu hören. Die 7-G-Tronic schaltet gut aber viel zu hektisch, bei 730 NM Drehmoment sind die meisten Schaltvorgänge überflüssig. Entscheidet man sich nach längerem Cruisen zu einem schnellen Überholmanöver, dauerts eine gefühlte Ewigkeit, bis Automatik und Motor das begreifen und die nötige Leistung bereitstellen. Was dann allerdings passiert ist mit Worten schwer zu beschreiben: Kraft und Schub ohne Ende bei etwas kernigen, turbinenartigen Motorgeräusch. Der Verbrauch ist insgesamt auf die Leistung bezogen erträglich: Autobahn und Landstrasse gehen bei vorsichtigem Gasfuß mit 7-8 Litern, in der Stadt rauschen im Berufsverkehr 12-13 Liter Diesel auf 100 Km durch. Der Komfort auf der Langstrecke ist hervorragend, Überholmanöver gelingen mühelos. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + siehe text
Fahrdynamik
Luftfederung Airmatic und Parameterlenkung sind hier Serienausstattung. Damit lassen sich 1,9 Tonnen einigermassen handlich und sportlich bewegen. Fürs Gelände kann das Fahrzeug 3 cm angehoben werden. Ich kann diese beiden Ausstattungen grundsätzlich empfehlen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + siehe text
Komfort
Dank PTC-Element im Luftkanal im Winter bereits nach ca.30 Sekunden angewärmte Luft. Hatte nie ein Auto, dass den Innenraum schneller erwärmte. Klimaanlage läuft zu Fahrtbeginn im ausgeschalteten Zustand ca 5 Minuten mit, wem auch das zu viel ist, kann die gesamte Anlage nur über den OFF-Schalter deaktivieren. Vorsicht bei Vormopfmodellen bis 6-2006 ohne Code500, die Aussenspiegel lassen sich wie bei der ehemaligen C-Klasse W203 NICHT anklappen!!! Die Anzeigegrafik des Navi "Command" ist nicht optimal, jedes billige Navi aus dem Zubehör hat ein besseres Layout. Erst ab Sommer 2008 wurde ein besseres Navi (NTG 2,5) eingebaut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe text
Emotion
Der Wagen kann gleichwohl sportlich und komfortabel bewegt werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + siehe text
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12345 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlung an alle, die superentspanntes Gleiten über Autobahn und Landstrasse mit 4 Türen und einem Kofferraum wertschätzen.
Ein dickes Lob an den seinerzeit für Daimler-Benz tätigen Designer,
stilvoller und eleganter kann mann 1,9 Tonnen und 4,85 m Automobil
nicht verpacken. Mehr Understatement geht auch nicht, ein Unterschied
zwischen kleinster und dieser Motorisierung ist äusserlich nicht zu
erkennen. Die Anmutung von Innenraum und Armaturenbrett sowie die Verarbeitung sind hervorragend. Leider wurde beim Nachfolger W212 anscheinend ein anderer Designer beauftragt, siehe unten...
Keine Empfehlung an alle, die Erster an jeder Ampel und im Leben sein wollen. Hier ist BMW (oder Porsche) die erste Wahl, 535 d zum Beispiel. Motor UND Getriebe sind bei diesen Marken perfekt auf sportlichen Einsatz hin abgestimmt. Leider wurde zwischenzeitlich bei BMW der Designer Chris Bangle beschäftigt, der für ein kantiges, aggressives und polarisierendes Design sorgte. Mittlerweile ist dieser Verunstalter bei BMW entsorgt und die Autos des Marke gewinnen wieder an optischer Qualität. Daimler-Benz versucht zur Zeit, das Design des Chris Bangle bei den aktuellen Modellreihen zu zitieren, schade....
Thu Dec 25 09:37:53 CET 2014 | Daimler201
Danke für den kurzweilig geschriebenen und interessanten Bericht!
MFG Sven