• Online: 3.947

Mercedes E-Klasse W211 420 CDI Test

10.01.2012 18:58    |   Bericht erstellt von Schlurf02

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 420 CDI
Leistung 314 PS / 231 Kw
Hubraum 3997
HSN 0999
TSN AFT
Aufbauart Limousine
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Schlurf02 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bei 1.90 Körpergrösse vorne gutes Platzangebot
  • - Wenn ich den Sitz für mich eingestellt habe passt nicht mal mehr eine Aktentasche hinter den Fahrersitz.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für mich ist es der perfekte Motor
  • - .....mir fällt nichts ein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ideales Autbahnfahrzeug
  • - Man merkt das Gewicht auf der Vorderachse

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Airmatic ist gut aber nicht perfekt
  • - Die Sitze sind top, auch die integrierten Kindersitze

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der 211er ist zeitlos
  • - Ich kann mit dem kantige Design des 212 nichts anfangen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86919
Haftpflicht 400-500 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es ein interessantes Gesamtpaket ist

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mir fällt nichts ein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0