• Online: 2.833

Mercedes E-Klasse W211 500 4MATIC Test

28.04.2020 00:31    |   Bericht erstellt von nbaerfels

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 500 4MATIC
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 1313
TSN ADG
Aufbauart Limousine
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von nbaerfels 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Nach 14 Jahren mit Ausnahme einer Automatik-Revision und einem Ersatz des Rückspiegels (wegen Kabelbruch) keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Der Wagen ist nur im Winter im Einsatz und bekam deshalb vor 3 Jahren eine spezielle Hohlraum-Versiegelung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Reisewagen
  • - Altbacken im Aussehen

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor passt perfekt zu diesem Wagen, sanft und kräftig, sehr laufruhig immer bereit zuzulegen wenn's denn sein muss.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + In der Ruhe liegt die Kraft
  • - Drehfreudig würde nicht passen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfort ist seine Stärke
  • - Das Gegenteil von sportlich aber nicht langsam

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Im Winter gibt es nichts Besseres
  • - Nur die Grundeinstellung harmoniert wirklich

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nur für jene, die seine inneren werte schätzen
  • - Definitiv nicht zum promenieren

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der ideale Reise- und Winterwagen, denn er ist unglaublich bequem und sicher. Der Sitz- und Federungskomfort ist absolut top, dazu kommt eine perfekte Klimaanlage und Heizung, die schon nach kürzester Zeit im Winter zusammen mit der Sitzheizung ein unglaubliches Wohlgefühl zu erzielen vermag. Und falls man es mal etwas eiliger hat ist der Alte absolut dabei. Es geht halt nichts über einen 5 Liter 8 Zylinder Motor, da finde ich auch den Verbrauch von rund 11.5 Liter/100km im Mischverkehr nicht unanständig immerhin ist der Wagen 14 Jahre alt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Leute die etwas Wert aufs Äussere legen: Das Design ist wohl zeitlos aber war nie wirklich schön. Den Wagen fährt man, weil er genau das tut was er soll, nämlich Fahrer und Insassen komfortabel, sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen und das bei jedem Wetter. Nichts für den Schaulauf!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0