Mercedes E-Klasse W211 500 4MATIC Test
28.04.2020 00:31
| Bericht erstellt von
nbaerfels
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W211 500 4MATIC |
Leistung |
388 PS / 285 Kw |
Hubraum |
5461 |
HSN |
1313 |
TSN |
ADG |
Aufbauart |
Limousine |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
nbaerfels
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Nach 14 Jahren mit Ausnahme einer Automatik-Revision und einem Ersatz des Rückspiegels (wegen Kabelbruch) keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Der Wagen ist nur im Winter im Einsatz und bekam deshalb vor 3 Jahren eine spezielle Hohlraum-Versiegelung.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Reisewagen
- -
Altbacken im Aussehen
3.5 von 5
Der Motor passt perfekt zu diesem Wagen, sanft und kräftig, sehr laufruhig immer bereit zuzulegen wenn's denn sein muss.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
In der Ruhe liegt die Kraft
- -
Drehfreudig würde nicht passen
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfort ist seine Stärke
- -
Das Gegenteil von sportlich aber nicht langsam
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Im Winter gibt es nichts Besseres
- -
Nur die Grundeinstellung harmoniert wirklich
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Nur für jene, die seine inneren werte schätzen
- -
Definitiv nicht zum promenieren
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (5000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der ideale Reise- und Winterwagen, denn er ist unglaublich bequem und sicher. Der Sitz- und Federungskomfort ist absolut top, dazu kommt eine perfekte Klimaanlage und Heizung, die schon nach kürzester Zeit im Winter zusammen mit der Sitzheizung ein unglaubliches Wohlgefühl zu erzielen vermag. Und falls man es mal etwas eiliger hat ist der Alte absolut dabei. Es geht halt nichts über einen 5 Liter 8 Zylinder Motor, da finde ich auch den Verbrauch von rund 11.5 Liter/100km im Mischverkehr nicht unanständig immerhin ist der Wagen 14 Jahre alt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nichts für Leute die etwas Wert aufs Äussere legen: Das Design ist wohl zeitlos aber war nie wirklich schön. Den Wagen fährt man, weil er genau das tut was er soll, nämlich Fahrer und Insassen komfortabel, sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen und das bei jedem Wetter. Nichts für den Schaulauf!
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?