Mercedes E-Klasse W211 500 Test
01.04.2014 08:04
| Bericht erstellt von
A3hank
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W211 500 |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
4966 |
HSN |
0999 |
TSN |
ADA |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
115000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
A3hank
3.0 von 5
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3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zeitloses Design
- -
Rostvorsorge unzureichend
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Motorsound für einen Achtzylinder zu schwach
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
SBC Bremse bietet hohe Sicherheit
- -
SBC wird hohe Folgekosten nach sich ziehen
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortausstattung von Grund auf sehr hoch
- -
Federung für Mercedesverhältnisse eher zu straff
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Elegantes Design
- -
Wenig sportliches Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (30000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Junger Mercedes mit viel Komfort
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Zu viele Qualitätsmängel, Kühler, Getriebe, Elektronik, Fahrwerk, Bremse. Mercedes war in den 1990er Jahren der Benchmark, heute nur noch Durchschnitt.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Fri May 09 15:37:26 CEST 2014 | Gelöscht1506274
Der test zeigt die Bandbreite der Empfindungen - mit Rost hat mein Benz (noch) keine Probleme, dafür ebenfalls Qualitätsmängel z.B. beim Fahrwerk.
Thu May 15 15:22:56 CEST 2014 | sennini
Sei mir bitte nicht böse, aber ich kann deine Angaben nicht nachvollziehen!!!
Das eine SBC Probleme generell Probleme mit sich bringt halte ich für zu pauschalisiert. Fakt ist, dass sie immer regelmäßig gewartet und der Bremsflüssigkeitswechsel mit der Stardiagnose gemacht werden muss. Ansonsten schaltet sie irgendwann auf Störung. Aber das hat nichts mit einer schlechten SBC zu tun, sondern mit schlechter Wartung.
Also keine Panik und warte dein Auto regelmäßig und es wird dir noch lange erhalten bleiben.
Sicher kann eine SBC mal defekt gehen, aber im Verhältnis passiert das doch eher selten.
Dann das Thema Rost....ich kenne kaum ein Auto, was so wenig Rost gehabt hat wie der 211er.
Lediglich ein 211er hatte mal etwas Rost an der Heckklappe(T-Modell). Aber ansonsten ist Rost eher die Ausnahme anstatt die Regel beim 211er.
Deinen angegebenen Verbrauch kann ich absolut nicht verstehen...ich hatte 2 E500 (1x Limo und 1x Kombi) und habe beide im Schnitt mit 12 Litern bewegt.
Unter 10 bin ich nur auf der AB gekommen, wenn ich das Auto hab hinrollen lassen.
Und generell bin ich eher ein ruhiger Fahrer.
Sat May 17 01:26:32 CEST 2014 | Standspurpirat22459
uups,
bei weniger als 90.000km halte ich ausgetauschte Querlenker vorne (4 Stück) sowie eine defekte Komfortelektronik (schlappe 1000 Euro...) für Qualitätsmängel. Dazu kommt ein nicht abstellbares Quitschen vom Fahrwerk.... mal sehn, ob ich Federbrücke habe. Ach ja: jetzt kam hinten Öl aus: Simmeringe am Differential.... wie war das mit der Qualität?
Allerdings gebe ich gerne zu, dass der Benzinverbrauch geringer als bei einem vergleichbarem Japaner bei uns im Haus ist - der allerdings ist auch innen größer und beschleunigt erheblich besser...tja... Hab ich nen Montagsauto? wieso gibt es soetwas noch?
Sun Jun 15 16:46:08 CEST 2014 | Simon1974
*Sorry*