Mercedes E-Klasse W211 55 AMG Test
23.10.2011 18:49 | Bericht erstellt von willoklaus
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 55 AMG |
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Leistung | 476 PS / 350 Kw |
Hubraum | 5439 |
HSN | 0710 |
TSN | 598 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Getestet wird immer wenn ich mit ihm fahre meistens am WE. Es wurden bis jetzt sehr viele unterschiedliche Fahrweisen getestet. Normale Fahrweise Sportliche Fahrweise Extreme Fahrweise Stadt Land Autobahn schnell Autobahn sehr schnell-Top Speed Autobahn normale mittlere Reisegeschwindigkeit In allen Fahrweisen ist eines immer gegeben Fahrspaß in Reinkultur. Er ist in allen Lagen immer sicher und sehr Komfortabel zu Fahren. |
Karosserie
Fahrer und Beifahrer Platzangebot sehr gut Hinten nur dann ausreichend Platz wenn die Vordersitze nach vorn gefahren werden Kofferraum ist für eine Limo sehr groß Die gesamte Verarbeitung würde ich als Spitzenklasse bezeichnen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz vorn
- + Kofferraum groß
- + Cockpit Verarbeitung
- - Platz hinten zu eng
- - Sicht nach hinten
Antrieb
Für einen 5,5L Kompressor Motor mit 500 PS und einem Leergewicht 1800 KG finde ich den Verbrauch von 11-20 L/100Km je nach Fahrweise noch akzeptabel, mit 80 Liter Tankinhalt komme ich bei normaler Fahrweise 570 KM weit. Die Kraft liegt permanent an , der Durchzug und die Drehfreude sind fenomenal. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 Km/h. Der Tank genehmigt sich 80L dann ist er voll. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor
- + Getriebe
- + Leistung
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für die Größe des Wagens der Hammer sehr klein Die Beschleunigung liegt jenseits von Gut und Böse Die Lenkung könnte direkter sein Die Bremsen sind sehr standfest und verzögern brachial Für eine Limo dieser Größe ist das Kurvenverhalten noch angemessen Dank eines Speerdifferenzials (bei meinem vorhanden) kann ich auch sehr schnell Kurven durchfahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis
- + Beschleunigung
- + Bremsen
- - Lenkung
Komfort
Federung ist Dank Luftfederung Airmatik einstellbar Komfort Sport 1 = Straff Sport 2 = Hart Die Sitze sind sehr Bequem und verfügen über eine Massage Funktion und einer Fahrdynamik Funktion bei der in Kurven die Seitenwangen aufgeblasen werden. Die Bedienung lässt keine Wünsche offen. Klimatisiert wird vorn und hinten getrennt voneinander 4-Zonen Klimaautomatik einfach nur Top |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze
- + Federung
- + Bedienung
Emotion
Dieses Auto kauft man heute natürlich nicht aus Vernunftsgründen sondern rein Emotional, das Auto macht einfach viel Spaß und ist dazu noch Alltagstauglich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik
- + Temperament
- + Komfort
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85540 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug empfehlen weil:
es einfach nur Spaß macht mit ihm zu Fahren
er schnell ist
er sicher ist
er selten ist
er Wertstabil ist
er zuverlässig ist
er schön ist
Mon Sep 17 02:49:23 CEST 2012 | nutellaboy36
Dachte der E55 hat 476 PS und nicht 500? Hast du die Leistung gesteigert?
Gruss Martin
Tue Nov 20 08:25:22 CET 2012 | Spurverbreiterung48531
Ich denkemal Er hat nur aufgerundet.. Ansonnsten hast Du recht,476Ps..
Sun Dec 30 19:39:46 CET 2012 | Antriebswelle41328
Hab mir auch ein e55 amg (2004) geholt.Muss sagen Geil.hast recht !
Sun Dec 30 21:57:45 CET 2012 | Achsmanschette28160
Frage mich gerade ob das Sperrdifferential eigentlich nur was bringt wenn ESP ausgeschaltet ist ???
Mit eingeschaltetem ESP dürfte es ja keinen Schlupf an der Hinterachse geben, ergo hätte die Diffsperre auch nix zu tun.
Jemand ne Idee ?
Olli
Tue Oct 08 13:04:39 CEST 2013 | eskiyabaran
Das beste Auto! Top Bericht. Fahre jetzt auch einen, Optisch umgebaut auf 63'er wie immer
Tue Apr 29 14:53:04 CEST 2014 | willoklaus
Nein keine Leistungssteigerung laut Prüfstand 498 PS. Alle streuen nach oben.
Fri May 30 03:06:48 CEST 2014 | fritz_kolb
Ein Automobil an der Grenze zur völligen Perfektion. Habe meinen E55 im Mai 2003 in Stuttgart selbst abgeholt und bin mittlerweile 355000 KM damit gefahren. Mit immer noch der ersten Motor- und Getriebeeinheit und ohne grössere Probleme, nie liegengeblieben. Ausser dem Ing. Wilhelm-Modul und dezenten Spurverbreiterungen nichts verändert. Regelmässige Inspektionen in MB-Werkstadt natürlich obligatorisch. Besser kann man leistungsstarke Autos nicht bauen.