Mercedes E-Klasse S212 200 CGI Test
19.02.2015 14:10 | Bericht erstellt von Hubert1111
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 200 CGI |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BHB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 76000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach langen "hin und her" habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden, da vergleichbare Fahrzeuge von anderen Premiumherstellern deutlich teurer waren.
Allerdings ist dieses Fahrzeug ein sogenanntes "Kassengestell", da nur Basisaustattung (Classic). Aber was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen! Und die E-Klasse ist in der Grundversion schon gut bestückt.
Als Kurzstreckenfahrer (< 12.000 km) wurde mir ein Benziner von allen Händlern dringend empfohlen.
Preislich lag dieses Fahrzeug fast gleich zu dem S211, welche sicherlich dann fast voll bestückt waren. Aber hier ein neueres Modell.
Fahrzeug wird bei mir rein Privat gefahren und fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Absolut alltagtaugliches Familienfahrzeug
- - die Größe des Fahrzeuges wird allerdings in manchen Parkhäusern und Parkbuchten problematisch
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + volles Drehmoment, selbst aus niedrigen Drehzahlen
- + sehr gute Übersetzung in der 5-Gang-Automatik
- - in der Basisversion viel zu kleiner Tank
- - für die heutige Zeit viel zu hoher Spritverbrauch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + selbst mit dem Standart (Comfort-) Fahrwerk, absolutes "Gleiten" auf der Strasse
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + absolut bequeme Sitze (vorne wie hinten)
- + Zweizonenklimaautomatik arbeitet äusserst zügig
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + als Sterne-Fan natürlich fast perfektes Fahrzeug
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Zierleisten (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Als Einstieg in die Premiumklasse würde ich dieses Fahrzeug mit dieser Ausstattung und Motor uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist dieser Motor in Bezug auf Laufruhe, -kultur und Durchzug nicht mit den 6 Zylinder- bzw. Dieselmaschinen zu vergleichen.
Wer mehr Wert auf Komfort-, Agilität- und Sicherheitsaspekte legt, sollte auf die dementsprechenden Varianten schauen.
Den relativen hohen Spritverbrauch sollte keinen Abschrecken. In der Stadt liegt mein Verbrauch bei ca. 11 Liter. Auf der Autobahn bei konstant 100 Km/h hatte ich den Verbrauch auch schon auf ca. 7,5 Liter.
Aus meiner Sicht sollte, soweit/solange möglich, beim Kauf auf die "Junge Sterne" Garantie wertgelegen werden. Bei Defekten wird es nämlich oft sehr schnell sehr teuer (siehe Forum).