Mercedes E-Klasse W212 200 CGI Test
16.08.2020 15:34 | Bericht erstellt von floerp
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 200 CGI |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BHB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut verarbeitet
- - Schade, das die Motorhaube eingelassen ist. Wegen der Sicherheit.
Antrieb
Der M274 E200 CGI ist ein sehr guter Motor. Bei normaler Fahrt kaum zu hören. Sehr sparsam. 7-8 l Verbrauch ist für ein solches Fahrzeug ein Spitzenwert. Ich hoffe das ich kein Kettenproblem bekomme in Zukunft. Da waren die alten Mercedes Motoren unverwüstlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr ruhiger Motor
- - Leider nur Simplex Kette
Fahrdynamik
Wie ich den W212 das erste mal gefahren bin hatte ich den Fortschritt sofort bemerkt. Man fühlt sich sehr sicher im W212. Sehr direktes Fahrwerk, extrem leichte Lenkung, schnelle Kurverfahrt ist möglich. Man merkt gar nicht die Geschwindigkeit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Fahrwerk, man fühlt sich sicher
- - Nicht mehr so weich wie früher
Komfort
Man sitzt im W212 wie es sein soll für einen Mercedes E-Klasse. Große und breite Sitze. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Motor und Getriebe sind spitze
- - Start Stopp ist unnötig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + W212 strahlt Wertigkeit aus
Gesamtfazit zum Test
Ich habe das Fahrzeug im Februar 2020 als Junger Stern gekauft mit gerade 36.000 km. Für 20.600 €. Fahrzeug fährt und riecht wie ein Jahreswagen.
Nach W123, W124, W210 und 35 Jahre Mercedes ein komplett anderes E-Klasse gefühl. Moderner, sportlicher, leiser und ruhiger. Einige Dinge vermisse am W212. Die Türen hören sich nicht mehr nach Mercedes an wenn man sie zu macht. Auch der Kofferraum Deckel muss man mit Nachdruck zu machen. Der ist früher einfach mit plopp ins Schloss gefallen. Auch andere Detalis spürt man den Rotstift. Viele Dinge sind aber auch besser wie früher. Das ILS Licht mit automatischen Fernlicht ist eine Wucht. Auch Motor und Getriebe überzeugen.
Ich würde Fahrzeug sofort wieder kaufen.
Das Auto wurde gebaut um bequem lange Strecken Stressfrei zu bewältigen. Für die City mit engen Parhäuser eher ungeeignet.