• Online: 1.748

Mercedes E-Klasse W212 200 Test

20.12.2014 16:53    |   Bericht erstellt von PM598

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 200
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN DDR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 11900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von PM598 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug nutze ich vorwiegend privat und für den Weg zur Arbeit (13km). Etwa 50% der Fahrten sind Kurzstrecken, je 25% Landstraßen und BAB.

Karosserie

5.0 von 5

Platzverhältnisse und Sitzkomfort entsprechen einer Reiselimousine.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + dynamische Erscheinung (Mopf Avantgarde)

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor läuft für einen 4-Zylinder sehr ruhig. Durch den guten Drehmomentverlauf steht jederzeit genug Leistung zur Verfügung, um unaufgeregt zügig voran zu kommen. Der Durchschnittsverbrauch von 8,4l ist bei einem hohen Anteil Kurzstrecke niedrig. Überland und auf der Autobahn sind Werte mit einer sechs vor dem Komma keine Seltenheit (6,9l trotz Berg- und Talfahrt durch Rhön und Knüll). Die Automatik schaltet seidenweich und an den richtigen Punkten. Selbst nach dem Kaltstart wird schon nach wenigen Metern zügig hochgeschaltet und bei Tempo 50 die fünfte Stufe eingelegt. Durch die gelungene Abstimmung zwischen Motor und Getriebe ist das Turboloch nicht wahrnehmbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Start-Stop-System arbeitet vorbildlich

Fahrdynamik

5.0 von 5

Die Abstimmung des Fahrwerks trägt entscheidend zum ruhigen Gesamteindruck bei: cruisen statt rasen, ohne dabei langsam unterwegs zu sein. Die Lenkhilfe dosiert variabel, so dass beim Einparken fast keine Kraft erforderlich ist. Guter Geradeauslauf und stoische Ruhe bei Seitenwind sind bei hohem Tempo zu verzeichnen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeuggröße und -gewicht fallen kaum auf

Komfort

5.0 von 5

Der Unterschied zum W204 und auch zum W205: einfach mehr als eine Klasse besser. Das Geräuschniveau hat Oberklasseniveau, Windgeräusche sind auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum zu vernehmen. Der Abrollkomfort ist trotz Winterreifen (Bridgestone) sehr gut. Auch Dauerfahrten von >3 Stunden bereiten keine Rückenprobleme.

 

Die Bedienung ist unproblematisch. Die "Lenkradschaltung" ist ein echter Fortschritt. Durch die gute Getriebeabstimmung kann man auf die Lenkradpaddles verzichten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Gewöhnungsbedürftig: Blinker- und Tempomathebel haben die Plätze getauscht

Emotion

5.0 von 5

Die Linienführung ist deutlich harmonischer als beim W205.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unaufdringlich sportlich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ungestresst ankommen will, wer günstige Verbrauchswerte mag, der ist mit dem W212 Mopf optimal versorgt. Waren früher Fahrzeuge von MB bieder und unspektakulär, so ist diese Baureihe nun ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Wertigkeit in der Anmutung, gelungener Linienführung und unauffälliger Sportlichkeit beim Vorankommen.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0