Mercedes E-Klasse W212 200 Test
22.06.2016 14:36
| Bericht erstellt von
sigma-olomouc
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W212 200 |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
1313 |
TSN |
DDR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
sigma-olomouc
4.5 von 5
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5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Toller Kofferraum, sehr grosszügiger Innenraum
- +
Sehr komfortabel
- +
Sehr gute Verarbeitung
- -
Verbrauch innerorts relativ hoch
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
7G-tronic nach Update wunderbar
- +
Auf Langstrecken guter Verbrauch und große Reichweite
- -
184 PS sind ausreichend, aber ein Rennwagen ist es nicht
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Trotz der Fahrzeuggrösse handlich
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ein echter Mercedes, in diesem Bereich passt alles
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Optisch ist das Facelift deutlich schöner
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76689 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Jahreswagen gekauft. Da ist das Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar. Wer ein großes Familienauto sucht, welches sicher und sehr komfortabel ist, der liegt hier absolut richtig. Das war (und ist noch) mein erster Mercedes, aber ich würde Stand heute nichts mehr Anderes wollen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Thu Aug 25 20:19:01 CEST 2016 | eMBe57
Vielen Dank für Ihren Testbericht. Ich habe seit April 2016 den W212 200er Bj. 2010 mit der 1,8 l Maschine und Handschaltung. Ein wirklich tolles Auto für mich. Und unsere VorMopf-Version gefällt mir besser, sieht mit den Doppelscheinwerfern markanter und eigenständiger aus, ist trotzdem nicht altmodisch und nicht so rundgelutscht wie der Mopf. Auf 10 l/100 km komme ich nur bei fast reinem Stadtverkehr, bei meinem Arbeitsweg von 35 km liegt der angezeigte Verbrauch bei 7,5 bis 8,5 l, zügige Autobahnfahrt (160 - 180 km/Std) auch mal gut 9 l.