• Online: 3.332

Mercedes E-Klasse W212 200 Test

22.06.2016 14:36    |   Bericht erstellt von sigma-olomouc

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 200
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN DDR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von sigma-olomouc 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Toller Kofferraum, sehr grosszügiger Innenraum
  • + Sehr komfortabel
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • - Verbrauch innerorts relativ hoch

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 7G-tronic nach Update wunderbar
  • + Auf Langstrecken guter Verbrauch und große Reichweite
  • - 184 PS sind ausreichend, aber ein Rennwagen ist es nicht

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Fahrzeuggrösse handlich

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein echter Mercedes, in diesem Bereich passt alles

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Optisch ist das Facelift deutlich schöner

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76689
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Jahreswagen gekauft. Da ist das Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar. Wer ein großes Familienauto sucht, welches sicher und sehr komfortabel ist, der liegt hier absolut richtig. Das war (und ist noch) mein erster Mercedes, aber ich würde Stand heute nichts mehr Anderes wollen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Aug 25 20:19:01 CEST 2016    |    eMBe57

Vielen Dank für Ihren Testbericht. Ich habe seit April 2016 den W212 200er Bj. 2010 mit der 1,8 l Maschine und Handschaltung. Ein wirklich tolles Auto für mich. Und unsere VorMopf-Version gefällt mir besser, sieht mit den Doppelscheinwerfern markanter und eigenständiger aus, ist trotzdem nicht altmodisch und nicht so rundgelutscht wie der Mopf. Auf 10 l/100 km komme ich nur bei fast reinem Stadtverkehr, bei meinem Arbeitsweg von 35 km liegt der angezeigte Verbrauch bei 7,5 bis 8,5 l, zügige Autobahnfahrt (160 - 180 km/Std) auch mal gut 9 l.