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Mercedes E-Klasse W212 200 CDI Taxitest

06.08.2019 01:13    |   Bericht erstellt von Christian_HH

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 E200 NGD
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN BTH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 400000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation gewerblich eingesetzes Taxi in der Staustadt No.1
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Christian_HH 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Qualität stimmt hier noch. Kein Knacken und knarzen, Innenraum robust und funktionell
  • - Artico (Kunstleder) Sitze reißen ab 300tkm - für ein Taxi ab Werk ein Armutszeugnis seinens MB

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der OM 646 ist sehr robust und langlebig, ein echter Dauerläufer
  • - Verbrauch und 5 Gang Getriebe nicht mehr ganz up to date

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schwere Limousine mit 136PS - da gibt es keine Fahrdynatik, sondern entspanntes cruisen
  • - Lenkung war früher direkter, Bremsen bissiger - überall nagt der Zahn der Zeit

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrwerk ist 1a, straff und komfortabel. Heizung und Klima kräftig
  • - An der Vorderachse ist nach 400tkm eigentlich alles neu, Federn hinten brechen immer noch

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Vom Design ein zeitloser Klassiker, solide konstruiert und gebaut
  • - Leider kein V6 Diesel als Avangarde

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro (30%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (1050 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach dem W124 vielleicht der letzte gute Benz?

Der W211 punktet als Mopf mit ausgereifter Elektronik, die völlig unauffällig funktioniert. Nach 11 Jahren Nutzung finde ich keinen Fitzel Rost, selbst an Schrauben und Muttern des Fahrwerks ist so gut wie nichts gammelig. Der Innenraum ist sehr schön gestaltet, Schalter und Knöpfe hochwertig. Der OM646 ist zwar relativ durstig und mit 136/170PS nicht gerade üppig motorisiert, hält aber bei guter Pflege locker über 500tkm. Auch Dank Duplexkette. Die Optik ist zeitlos und elegant.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der W211 ist eine Reiselimousine und kein Sportwagen.

Das H7 Licht ist eine Katastrophe, Xenon Pflicht!

Schrauberfreundlich - man sollte bei einen alten Wagen eine gewisse Affinität zur Technik mitbringen. Wer wegen jedem Pups in die Werkstatt muss, wird am W211 eher keine Freude haben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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