Mercedes E-Klasse W212 220 CDI Test
27.08.2016 12:06 | Bericht erstellt von amsleser
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 220 CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BGT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 7050 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mich stören die vielen Testberichte mit der Klage über viel zu hohen Treibstoffverbrauch , deshalb möchte ich meine eigene Erfahrung mitteilen.Zum Beispiel:Fahrt von Berghülen nach Metzingen und zurück je ca. 47 Km mit einem Verbrauch von 5,4 Liter gem.Anzeige. Fahrt von B. nach Tannheim/Tirol und zurück je ca.149 Km Verbrauch 5,3 Liter. Der Gesammtverbrauch nach 7050 Km entsprechend der Anzeige 5,9 Liter Diesel. |
Karosserie
Der selenitgraue Wagen erscheint elegant, schwer,auffällig.Das schwarze Dach streckt die Länge( Panorama Schiebedach, welches eine helle offene Atmosphäre erzeugt. Weniger gefällt mir die Chromspange zwischen den Endrohren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verwirktlicht den Traum von einem besonderen Wagen mit vielen guten Eigenschaften
- - es fällt mir schwer ein Kontra zu finden
Antrieb
Mit 170 PS ist man immer flott unterwegs, ohne daß man immer gleich herunterschalten muß. Im Gegenteil , der Motor zieht durch ohne zu schalten, wenn man es nicht will. Eine ruhige Fahrweise. Ganz anderst bei Getriebe auf " S " Sport. Die Drehzahl geht sofort um 500 bis 1000 U herauf und schaltet wesentlich schneller. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor und 9-Ganggetriebe sind ein optimales Gespann
- - Bis zur Endgeschwindigkeit von etwa 230 Km/h zieht es sich, aber es ist kein V6
Fahrdynamik
Mit Mischbereifung 245 / 18 und 265 /18 liegt der Wagen wie ein Brett und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hängt gut am Gas , direktes Lenkgefühl
- - mir fällt nichts ein
Komfort
Ich fahre 1265 Km nach Spanien an einem Tag, Fahrzeit 12 Stunden ohne Überanstrengung. Fahrer und Beifahrerin sind in gutem Zustand. Da gibt es kein besseres Fahrzeug |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort heißt E-Klasse. Sicheres, ruhiges Fahren. schnell und sportlich auf Wunsch.
- - Der Sitzbezug ist nicht atmungsaktiv
Emotion
Nicht von ungefähr wird die E-Klasse von Politikern und Selbsständigen gefahren. Sie wollen unaufgeregt ankommen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Vereint alle gewünchten Eigenschaften in einem Fahrzeug
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug stellt die positive Zusammenfassung all meiner Forderungen an ein modernes Auto dar. Deshalb habe ich auch den Nachfolger bestellt. Der Wagen ist zuverlässig.
Die richtige Fahrzeugbeschreibung E 220 Blue Tec.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund die E-Klasse nicht zu empfehlen