• Online: 2.129

Mercedes E-Klasse S212 220 CDI Test

26.01.2021 19:52    |   Bericht erstellt von MB-Doppeldriver

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 220 CDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BGT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 121000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von MB-Doppeldriver 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 5 Jahren fahre ich diesen Wagen fast täglich auf verschiedenen Strecken.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Außen schlank innen groß

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist völlig ausreichend und relativ sparsam
  • + Durchzug ist gut für entspanntes Reisen
  • - Wenn man mit Kickdown voll beschleunigt, ist er etwas brummig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung ist gut
  • - die Bremse könnte besser sein, hatte vorher einen 5er da war es wie Anker werfen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt es innen ruhig
  • + die bedienung gibt keine Rätsel auf
  • - die Federung ist sehr hart und rumpelig
  • - durch die Tieferlegung setze ich öfter bei Einfahrten auf

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ich fahre ihn gern
  • - ein paar Zentimeter höher und die Federung etwas weicher wäre schön

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sieht toll aus

fährt sich gut

ist Kostenmäßig noch leistbar

viel Stauraum

durch den 80 Liter Tank sind bei sparsamer Fahrweise 1.500 km drin.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0