Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC Test
10.03.2016 22:15 | Bericht erstellt von maddoc68
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BRT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Im Alltagsbetrieb und auf großer Tour.
Der erste Mercedes Benz.
Nachfolger eines Touareg mit viel (!) Kummer. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Kofferraum
- + leise, sicher und komfortabel
- - Wischer bei Schneefall mit Eisbildung
- - Kofferraum durch blödes Rollo nicht optimal nutzbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 4matic ist super
- - Motorgeräusch ist eine Katastrophe (Taxi)
- - erreicht die Vmax nicht
- - viel zu hoher Verbrauch
- - Gangstufen nicht komplett manuell wählbar
- - zu lange Übersetzung
- - ESP nur (quasi illegal) im 'Prüfstandmodus' deaktivierbar
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + komfortable Abstimmung
- + Niveauregulierung
- - ein wenig zu langweilig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leise und sicher
- - Innenraum für das große Auto zu klein
- - Lüftung bei Starkregen überfordert
- - Batteriemanagement verbesserungsbedürftig
- - Oberschenkelauflage vorne und hinten zu kurz
- - Rückbank nur 2/3 - 1/3 umlegbar, keine Durchreiche in der Mitte
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sicher
- - sehr unsportlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Groß, sicher, komfortabel.
Guter Reisewagen.
Im Winter mit 4matic ganz weit vorne.
LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht.
Gute Verarbeitung.
Zu hoher Verbrauch.
4 Zylinder Diesel ist unkultiviert.
Innenraum gemessen an den Außenabmessungen zu klein.
Fahrleistungen ungenügend (erreicht Vmax nicht).
Scheibenwischer im Winter mit Schwächen.
Batteriemanagement mies.
Panoramadach pfeift bei längerer Fahrt über 200 km/h (scheint sich zu verwinden).
Aufpreisliste (Teppiche kosten nen guten Hunderter extra!!!).