• Online: 3.054

Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC Test

10.03.2016 22:15    |   Bericht erstellt von maddoc68

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BRT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2014
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von maddoc68 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Alltagsbetrieb und auf großer Tour.

 

Der erste Mercedes Benz.

 

Nachfolger eines Touareg mit viel (!) Kummer.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Kofferraum
  • + leise, sicher und komfortabel
  • - Wischer bei Schneefall mit Eisbildung
  • - Kofferraum durch blödes Rollo nicht optimal nutzbar

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 4matic ist super
  • - Motorgeräusch ist eine Katastrophe (Taxi)
  • - erreicht die Vmax nicht
  • - viel zu hoher Verbrauch
  • - Gangstufen nicht komplett manuell wählbar
  • - zu lange Übersetzung
  • - ESP nur (quasi illegal) im 'Prüfstandmodus' deaktivierbar

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + komfortable Abstimmung
  • + Niveauregulierung
  • - ein wenig zu langweilig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leise und sicher
  • - Innenraum für das große Auto zu klein
  • - Lüftung bei Starkregen überfordert
  • - Batteriemanagement verbesserungsbedürftig
  • - Oberschenkelauflage vorne und hinten zu kurz
  • - Rückbank nur 2/3 - 1/3 umlegbar, keine Durchreiche in der Mitte

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sicher
  • - sehr unsportlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Groß, sicher, komfortabel.

Guter Reisewagen.

Im Winter mit 4matic ganz weit vorne.

LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht.

Gute Verarbeitung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu hoher Verbrauch.

4 Zylinder Diesel ist unkultiviert.

Innenraum gemessen an den Außenabmessungen zu klein.

Fahrleistungen ungenügend (erreicht Vmax nicht).

Scheibenwischer im Winter mit Schwächen.

Batteriemanagement mies.

Panoramadach pfeift bei längerer Fahrt über 200 km/h (scheint sich zu verwinden).

Aufpreisliste (Teppiche kosten nen guten Hunderter extra!!!).

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0