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Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC Test

14.11.2016 00:54    |   Bericht erstellt von Dieseltrucker

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BRT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 44247 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Dieseltrucker 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
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Einleitung

Der kleine "Laster" ist jetzt seit November 2015 mit 23.314 km auf der Uhr in meiner Hand und ich bin bis heute mit dem Fahrverhalten und Verbrauch inklusive Service sehr zufrieden.

 

Zu 60% mittelschwerer Autobahnanteil der Rest ist Landstraße und Stadtverkehr.

Der Verbrauch lag im Jahresdurchschnitt bei ca. 6,5 Liter Dieselkraftstoff , gefahren wurden in diesem Zeitraum ingesamt 20.944 km , der Adblue - Anteil lag bei knapp 20,5 Liter.

 

Winterreifenbetrieb 7757 km vom 19.11.2015 }> 26.03.2016

Sommerreifenbetrieb 12742 km vom 26.03.2016 }> 09.11.2016

 

Luftdruck wurde aber bei 2,7 Atü auf allen 4 Sommerreifen gefahren, dadurch gleichmäßiger Verschleiß ( Laufbild ) auf der ganzen Breite des Reifens.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Man ist von den Platzverhältnissen innen wieder zu der alten Tugenden der 210er Baureihe zurück gekehrt , denn der 211er Vorgänger ist innen schon etwas beengter
  • - Im Frontscheibenbereich ist die Anordnung der Wischer inklusive dem Zugang der Luft zur Heizungsanlage bzw. Lüftung etwas unglücklich gelöst
  • - Was das Verschmutzen der Seite beim Allrad'ler nach den Rädern betrifft, das ist nicht sehr schön gelöst , ohne Schmutzfänger schaut das ja schlimm aus

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei dem 2.2 Liter Triebwerk gibt es kaum Schwächen
  • - Etwas laut
  • - Der große Tank sollte Serie sein damit die Reichweite auch passt, 100 Liter wären ideal

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen Pkw in der Gewichtsklasse sehr gut auch beladen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die vorderen Sitze haben viel Weg nach hinten
  • - Der Fahrersitz sollte in der Preisklasse über ein Klimasystem bzw. Lüftungssystem verfügen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist sehr ausgewogen
  • - Was die Farben und den "Zierrat" am Auto betrifft Wünschte ich mir mehr Mut bei MB

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 95176
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da ich bei Opel über viele Jahre nur die großen Kombi gefahren habe und dann auf Grund des Modellendes vom Opel Omega Kombi auf einen W210 E270 CDI mit dem Reihen 5 Zylinder in Classic Ausstattung umgestiegen bin, habe ich den Raum im Fahrzeug genossen.

Beim W211 war das so schon nicht mehr so schön, erst wieder beim W212 wurde es wieder "Licht"

Die Verarbeitung ist auf sehr guten Niveau und hat mit der Rostgeschichte nix mehr am Hut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mit dem Mercedes T - Modell nix richtig anfangen kann ist hier fehl am Platz.

Man braucht eine gute Service - Werkstatt aber nur mit dem Stern auf dem Dach und das als langjährigen traditionellen Händler.

Wer seinen Benz von Privat kauft sollte unbedingt darauf achten das wirklich alles bei original MB gemacht wurde , sonst hat man am Fahrzeug keine Freude.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Thu Jan 12 14:10:45 CET 2017    |    Trennschleifer135569

Vielen Dank für den Test.

Welche Reifengrösse fährts du im Sommer?

 

Gruss

 

Pit