Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC Test
14.11.2016 00:54 | Bericht erstellt von Dieseltrucker
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BRT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 44247 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der kleine "Laster" ist jetzt seit November 2015 mit 23.314 km auf der Uhr in meiner Hand und ich bin bis heute mit dem Fahrverhalten und Verbrauch inklusive Service sehr zufrieden.
Zu 60% mittelschwerer Autobahnanteil der Rest ist Landstraße und Stadtverkehr. Der Verbrauch lag im Jahresdurchschnitt bei ca. 6,5 Liter Dieselkraftstoff , gefahren wurden in diesem Zeitraum ingesamt 20.944 km , der Adblue - Anteil lag bei knapp 20,5 Liter.
Winterreifenbetrieb 7757 km vom 19.11.2015 }> 26.03.2016 Sommerreifenbetrieb 12742 km vom 26.03.2016 }> 09.11.2016
Luftdruck wurde aber bei 2,7 Atü auf allen 4 Sommerreifen gefahren, dadurch gleichmäßiger Verschleiß ( Laufbild ) auf der ganzen Breite des Reifens. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Man ist von den Platzverhältnissen innen wieder zu der alten Tugenden der 210er Baureihe zurück gekehrt , denn der 211er Vorgänger ist innen schon etwas beengter
- - Im Frontscheibenbereich ist die Anordnung der Wischer inklusive dem Zugang der Luft zur Heizungsanlage bzw. Lüftung etwas unglücklich gelöst
- - Was das Verschmutzen der Seite beim Allrad'ler nach den Rädern betrifft, das ist nicht sehr schön gelöst , ohne Schmutzfänger schaut das ja schlimm aus
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei dem 2.2 Liter Triebwerk gibt es kaum Schwächen
- - Etwas laut
- - Der große Tank sollte Serie sein damit die Reichweite auch passt, 100 Liter wären ideal
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen Pkw in der Gewichtsklasse sehr gut auch beladen
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die vorderen Sitze haben viel Weg nach hinten
- - Der Fahrersitz sollte in der Preisklasse über ein Klimasystem bzw. Lüftungssystem verfügen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist sehr ausgewogen
- - Was die Farben und den "Zierrat" am Auto betrifft Wünschte ich mir mehr Mut bei MB
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 95176 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Da ich bei Opel über viele Jahre nur die großen Kombi gefahren habe und dann auf Grund des Modellendes vom Opel Omega Kombi auf einen W210 E270 CDI mit dem Reihen 5 Zylinder in Classic Ausstattung umgestiegen bin, habe ich den Raum im Fahrzeug genossen.
Beim W211 war das so schon nicht mehr so schön, erst wieder beim W212 wurde es wieder "Licht"
Die Verarbeitung ist auf sehr guten Niveau und hat mit der Rostgeschichte nix mehr am Hut.
Wer mit dem Mercedes T - Modell nix richtig anfangen kann ist hier fehl am Platz.
Man braucht eine gute Service - Werkstatt aber nur mit dem Stern auf dem Dach und das als langjährigen traditionellen Händler.
Wer seinen Benz von Privat kauft sollte unbedingt darauf achten das wirklich alles bei original MB gemacht wurde , sonst hat man am Fahrzeug keine Freude.
Thu Jan 12 14:10:45 CET 2017 | Trennschleifer135569
Vielen Dank für den Test.
Welche Reifengrösse fährts du im Sommer?
Gruss
Pit