• Online: 3.348

Mercedes E-Klasse W212 250 CDI T-Modell Test

02.12.2015 14:01    |   Bericht erstellt von norbertwelzel

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 250 CDI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BGU
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 43000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von norbertwelzel 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + der Kofferraum des T-Modells ist wirklich sehr groß (ca. 1950 L) und ist aufgrund der ebenen Ladefläche (auch bei umgelegten Rücksitzlehen) sehr gut nutzbar.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + im kalten Zustand des Motors ist deutliches "Nageln" zu hören, das jedoch nach kurzer Fahrzeit verschwindet
  • - Serienmäßiger Tank zu klein. Kauf des 80L-Tanks zu empfehlen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Fahreigenschaften der E-Klasse sind --insbesondere als Reisewagen-- sehr angenehm

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - die Bedienung über das Menueangebot im Zentraldisplay ist etwas gewöhnungsbedürftig weil unübersichtlich.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der 250 CDI-Motor ist aufgrund seines hohen Drehmomentes von 500 nm erstaunlich antriebsstark für das schwere Fahrzeug.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14542
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Tür (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer sich mit den relativ hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten abfindet bekommt einen wirklich komfortablen und langlebigen Wagen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0