Mercedes E-Klasse W212 250 CDI T-Modell Test
02.12.2015 14:01
| Bericht erstellt von
norbertwelzel
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W212 250 CDI |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
BGU |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
43000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
norbertwelzel
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
der Kofferraum des T-Modells ist wirklich sehr groß (ca. 1950 L) und ist aufgrund der ebenen Ladefläche (auch bei umgelegten Rücksitzlehen) sehr gut nutzbar.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
im kalten Zustand des Motors ist deutliches "Nageln" zu hören, das jedoch nach kurzer Fahrzeit verschwindet
- -
Serienmäßiger Tank zu klein. Kauf des 80L-Tanks zu empfehlen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Fahreigenschaften der E-Klasse sind --insbesondere als Reisewagen-- sehr angenehm
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
die Bedienung über das Menueangebot im Zentraldisplay ist etwas gewöhnungsbedürftig weil unübersichtlich.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
der 250 CDI-Motor ist aufgrund seines hohen Drehmomentes von 500 nm erstaunlich antriebsstark für das schwere Fahrzeug.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
14542 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Tür (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer sich mit den relativ hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten abfindet bekommt einen wirklich komfortablen und langlebigen Wagen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?