Mercedes E-Klasse W212 250 CDI Test
29.01.2020 16:18 | Bericht erstellt von 204er
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 250 CDI |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BGU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 88000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe meine treue E-Klasse im August 2016 mit Null Kilometer als Auslaufmodell übernommen. Seitdem ist er in unserem Besitz und wird seit Frühjahr 2019, als ich einen FW E 300d bekam, von meiner Frau gefahren.
Es handelt sich um ein Edition E Sondermodell mit Panoramadach, Night, dem großen Sportpaket (19 Zöller, große Bremsanlage), ILS, Comand und 9-Gtronic in Silber Metallic. |
Karosserie
Die Optik ist eine wunderbar obskure Mischung aus Krawall (19 Zöller, hinten 275 breit, große gelochte AMG Bremse, Nightpaket, schwarzes Dach durch Pano) und den klassischen Linien einer silbernen Mercedes Limousine. Besonders die Kombination aus silbernem Lack mit den schwarzen Akzenten, den schwarz-eloxierten Zierleisten, den großen schwarz-polierten Felgen und der Abwesenheit von Chrom hatten es mir angetan.
Innen: Taxiflair. Unaufgeregt, gut verarbeitet (gelegentliches Knarzen aus der Klimabedieneinheit - kannte ich schon aus dem W204), gute Materialien bis auf die Textil-Artico Sitzbezüge in schwarz. Innenhimmel schwarz macht den Wagen nicht zu dunkel - da Panodach.
Zustieg und Ausstieg problemlos, Bedienung für Mercedes Fahrer gewohnt und einfach, riesiger Kofferraum mit umlegbaren Rücksitzlehnen. Wer braucht da einen Kombi?? |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Erstklassige Materialien
- + Erstklassige Verarbeitung
- + hervorragendes Platzangebot
- + gigantischer Kofferraum
- + Zurückhaltendes Design innen und interessante Mischung aus konservativ mit sportlich außen
- + Leichter Ein- und Ausstieg vorne wie hinten
- - Serien-Sitze könnten etwas bequemer sein
- - Sitzkühlung empfehlenswert bei schwarzen Artico Bezügen
Antrieb
Der OM 651 ist zu seiner Zeit sicher ein Meilenstein gewesen. Heute merkt man ihm sein Alter an. Er nagelt vernehmlich wenn kalt, er ist nicht im ganzen Drehzahlband elastisch. Aber er ist sehr sparsam und zuverlässig. 88 tkm und keinerlei Probleme. Die 9-Gtronic ist das Beste, was derzeit am Markt ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + OM 651 verbrauchsarm
- + durchzugsstark aus niedrigen Drehzahlen
- + hohe Endgeschwindigkeit (245 km/h)
- + Top Automatikgetriebe
- - Teillastbereich schwächelnd
- - relativ rauh laufender Motor
- - starkes Kaltstartnageln
- - nach Update erhöhter AdBlue Verbrauch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Sportfahrwerk 2 erstaunlich agil
- + Lenkung direkt und leichtgängig
- + AMG Bremsanlage hervorragend (große, gelochte Scheiben)
- + eine feste Burg auf der Straße - dennoch handlich in der Innenstadt
- - hohe Seitenwindempfindlichkeit
- - Sportpaket 2 sehr hart gefedert (hinten dazu noch 35er Querschnitt)
Komfort
Das Avantgarde Paket mit dem Sportpaket 2 (245/275er x 19) hinterlässt einen zwiespälitgen Eindruck. Einerseits agil - andererseits verlangt es Nehmerqualitäten. Die Sitze vorn könnten bequemer sein, hinten sitzt es sich deutlich angenehmer. Die Klimatisierung dank Thermotronic 3-Zonen vorne wie hinten hervorragend. Sehr schnell ansprechende Heizung im Winter, eiskalte Kühlung im Sommer. Das Panoramadach ist hübsch - macht den Wagen aber innen lauter. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Unbedingt emfehlenswert: THERMOTRONIC
- + Unbedingt empfehlenswert: Sitzpaket
- - Harte Avantgarde und Sportpaket Federung
- - Sitzkontour suboptimal
- - Panoramadach laut
Emotion
In der Optik wie meiner sehr selten. Somit interessant. Mercedes Modelle neuerer Art verursachen leider immer einen gewissen Neidfaktor. Dessen muss man sich gewahr sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassischer Mercedes
- - Neidfaktor als Neuwagen
- - Taxiimage
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53340 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - mehrere Windschutzscheiben :-) (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein Mercedes durch und durch. Wir werden ihm noch lange nachtrauern. Ein treuer und eleganter Begleiter in allen Lebenslagen. Wir werden ihn am Dienstag zum Händler bringen und dort für einen GLE in Zahlung geben. Ich hoffe, er findet einen guten Besitzer.