Mercedes E-Klasse W212 350 CDI Test
04.01.2016 09:38 | Bericht erstellt von Pahul
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 300 CDI |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BGW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 27 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide Konstruktion von Motor und Karosse
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gut gedämmte Karosse
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + überraschend kleiner Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima perfekt regelbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + solide Konstruktion von Motor und Karosse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 77 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Nach Fahrzeugwechsel auf die V250-Klasse kann man den Komfort -Airmatic -Außen- und Innengeräusche erst richtig einschätzen.
Der 6-Zyl. ist im Gegensatz zum jetzigen 4-Zyl. unerreichbar.
Lediglich das Transport-Volumen ist in der V-Klasse ein vielfaches dem E-Klasse Kombi überlegen.
Höhe der Heck-Öffnung beim V beträgt ca. 1,20 m.
Der E-Kombi dagegen nur 90 cm Durchlass-Höhe.
Wichtig für Zweirad-Transporte.