Mercedes E-Klasse W212 300 CDI Test
30.06.2021 00:14 | Bericht erstellt von kupfernickel
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 300 CDI |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BGW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 136000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nach fast 50 Autojahren ist dies mein erster und letzter Diesel, obwohl der Mercedes an sich ein gutes Auto ist. Positiv: Ein hochwertiges Fahrzeug mit ausreichenden Platz- und Ladekapazitäten. Keine kleinen Mängel (die großen folgen), die Ausstattung von Avantgarde gefällt mir (außer: s.u.), stabiles Fahrwerk. Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen schon bärenstark, als 6-Zylinder aber nicht sparsam (aber in der Anschaffung relativ günstig). Negatives: Avantgarde nur mit Sportfahrwerk, Mercedes-Diesel + Turbolader + Automatik: 3 Welten begegnen sich wenn es um das Anfahren und wechseln von Vorwärts- in Rückwärtsfahren (und umgekehrt) geht. Mind. 2 Gendenksekungen ergeben sich und damit ist vorausschauendes Losfahren an unübersichtlichen Stellen angebracht. Erst einmal gasgeben, dann haste immer noch genug Zeit wieder anzuhalten wenn doch einer kommt. Daran kann (will) ich mich einfach nicht gewöhnen Die großen Mängel haben mich doch bei meiner relativ geringen Laufleistung unangenehm überrascht: 1. ca. 95.000 km, an dem Stoßdämpfer hinten links haben sich die beiden oberen Schrauben zum Dom um ein paar Millimeter gelöst und eine war krumm. Somit kmpl. Austausch beider (sonst intakter) Stoßtämpfer = ca. € 1.000 2) ca. 125.000 km, Am Ölkühler (zw. den Zylinderreihen) war ein Dichtung (1 Euroartikel) undicht. Großer Montageaufwand = ca. € 1.500 3) ca. 135.000 km, von der hinteren Luftfederung waren beide Bälge undicht: ca. € 1.000 |
Karosserie
außen groß, Fahrgastraum für 4 Personen gut ausreichend, Kofferraum fast riesig, aber nur 1/3 zu 2/3 ist die Rücklehne umzulegen, Kofferraumboden dann nicht ganz gerade |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor stark, Fahrwerk recht sicher, die recht gute Avantgarde-Ausstattungi ist ausreichend
- - straffes und tiefes Fahrwerk, frühe teure Reparaturen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor stark
- - manuelle Schaltvorgäng mit dem Paddel erfolgen nur nach gutdünken des Getriebes (Mercedes hält die Fahrer wohl unfähig richtig zu schalten) )
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der Mercedes ist ähnlich sportlich straff wie meine vorherigen 2 x BMW 5er, gesamt 350.00 km,
- - auch der Diesel braucht bei höchster Beschleunigung schon Drehzahlen über knapp 4.000
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort ist ausreichend vorhanden, wenn man es sportlich mag
- - Der Komfort könnte ein wenig größer sein, wenn man es nicht sportlich mag
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + na ja, früher sagte man: er fährt einen dicken Mercedes
- - na ja, Proletenauto als Dreckschleuder
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 58675 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Fahrwerk, Federung, Motor (3700 €) |
Gesamtfazit zum Test
relativ zum starken Motor und guter Ausstattung, mit 6-Zylindern recht günstig (gemeint ist nicht billig! Starker Motor, gute Ausstattung (Stand 2010). Ein grundsolides Fahrzeug für fast alle Fälle.
Diese Gedenksekunden beim Anfahren, Schalten etc. stören mich immer noch, Achtung: alles am Auto ist teuer: Service und Reparaturen, Steuern etc.