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Mercedes E-Klasse W212 300 CDI Test

30.06.2021 00:14    |   Bericht erstellt von kupfernickel

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 300 CDI
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BGW
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 136000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von kupfernickel 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
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Einleitung

Nach fast 50 Autojahren ist dies mein erster und letzter Diesel, obwohl der Mercedes an sich ein gutes Auto ist.

Positiv: Ein hochwertiges Fahrzeug mit ausreichenden Platz- und Ladekapazitäten. Keine kleinen Mängel (die großen folgen), die Ausstattung von Avantgarde gefällt mir (außer: s.u.), stabiles Fahrwerk.

Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen schon bärenstark, als 6-Zylinder aber nicht sparsam (aber in der Anschaffung relativ günstig).

Negatives: Avantgarde nur mit Sportfahrwerk, Mercedes-Diesel + Turbolader + Automatik: 3 Welten begegnen sich wenn es um das Anfahren und wechseln von Vorwärts- in Rückwärtsfahren (und umgekehrt) geht. Mind. 2 Gendenksekungen ergeben sich und damit ist vorausschauendes Losfahren an unübersichtlichen Stellen angebracht. Erst einmal gasgeben, dann haste immer noch genug Zeit wieder anzuhalten wenn doch einer kommt. Daran kann (will) ich mich einfach nicht gewöhnen

Die großen Mängel haben mich doch bei meiner relativ geringen Laufleistung unangenehm überrascht:

1. ca. 95.000 km, an dem Stoßdämpfer hinten links haben sich die beiden oberen Schrauben zum Dom um ein paar Millimeter gelöst und eine war krumm.

Somit kmpl. Austausch beider (sonst intakter) Stoßtämpfer = ca. € 1.000

2) ca. 125.000 km, Am Ölkühler (zw. den Zylinderreihen) war ein Dichtung (1 Euroartikel) undicht. Großer Montageaufwand = ca. € 1.500

3) ca. 135.000 km, von der hinteren Luftfederung waren beide Bälge undicht: ca. € 1.000

Karosserie

4.0 von 5

außen groß, Fahrgastraum für 4 Personen gut ausreichend, Kofferraum fast riesig, aber nur 1/3 zu 2/3 ist die Rücklehne umzulegen, Kofferraumboden dann nicht ganz gerade

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor stark, Fahrwerk recht sicher, die recht gute Avantgarde-Ausstattungi ist ausreichend
  • - straffes und tiefes Fahrwerk, frühe teure Reparaturen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor stark
  • - manuelle Schaltvorgäng mit dem Paddel erfolgen nur nach gutdünken des Getriebes (Mercedes hält die Fahrer wohl unfähig richtig zu schalten) )

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + der Mercedes ist ähnlich sportlich straff wie meine vorherigen 2 x BMW 5er, gesamt 350.00 km,
  • - auch der Diesel braucht bei höchster Beschleunigung schon Drehzahlen über knapp 4.000

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort ist ausreichend vorhanden, wenn man es sportlich mag
  • - Der Komfort könnte ein wenig größer sein, wenn man es nicht sportlich mag

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + na ja, früher sagte man: er fährt einen dicken Mercedes
  • - na ja, Proletenauto als Dreckschleuder

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 58675
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Fahrwerk, Federung, Motor (3700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

relativ zum starken Motor und guter Ausstattung, mit 6-Zylindern recht günstig (gemeint ist nicht billig! Starker Motor, gute Ausstattung (Stand 2010). Ein grundsolides Fahrzeug für fast alle Fälle.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Diese Gedenksekunden beim Anfahren, Schalten etc. stören mich immer noch, Achtung: alles am Auto ist teuer: Service und Reparaturen, Steuern etc.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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