Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC Test
01.08.2014 22:55
| Bericht erstellt von
kuckuckCGN
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC |
Leistung |
252 PS / 185 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
DDT |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
kuckuckCGN
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Platzangebot im T-Modell
- -
viele Parklücken kommen nicht in Frage ...
- -
die Türarretierung ist zu schwach konstruiert: beim Parken an Gefällstreckern schlägt einem die geöffnete Tür aufs Knie, da die Türeinbauten wie Fensterheber und Lautsprecher zu schwer sind. Nach wenigen Schlägen merkt sich das der Fahrer und hält die schwere Tür besser mit der Hand auf.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
während der ersten 1.500 km ist noch etwas Schonung angesagt
- -
das 9-Gang-Getriebe schaltet schneller und hat mehr Schaltstufen zur Verfügung als das vorige 7-Gang-Getriebe
- -
den geringen Verbrauch konne ich noch nicht genug testen, die nächste Reise in die Niederlande kommt in 3 Wochen ...
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
geringer Lenkeinschlag nötig
- +
leichtgängige, etwas gefühllose "Direktlenkung"
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Nappalederpolster sind wirklich eine Klasse besser als das Normalleder
- +
Die Sitzbelüftung ist sehr wirkungsvoll und gehört zu Lederpolstern unbedingt dazu.
- -
Für den ersten 350 cdi brauchte ich etwa 2 Wochen, bis ich die neuen Funktionen beherrschte. Jetzt kann ich nach 2 Wochen noch immer nicht alle ...
- -
Viele Funktionen wie z.B. den Lenkassistenten kannte ich noch nicht aus der Anleitung. Ich las es nach, als ich merkte, wie das Auto plötzlich manchmal begann mitzulenken ...
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für die Auswahl eines Modells mit Plakettenstern wurde ich schon in den ersten Tagen angesprochen und gelobt.
- +
Die Elegance-Version ist sehr unauffällig und lässt keine so hohe Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erwarten..
- +
DIe Modellpflege hat viele, vor allem energiesparende und ökologische Verbesserungen mitgebracht.
- -
Für ein neues und so weitgehend verbessertes Modell sieht es sehr unauffällig aus.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der 350 T Bluetec mit dem neuen Getriebe ist eine große Verbesserung gegenüber dem 7-Gang-Vormodell. Er ist sparsamer, schaltet besser und hat zahlreiche, unauffällige Detailverbesserungen, die den Kunden nicht mehr kosten als vorher. Der Wagen ist sein Geld wert und wird mir 3 Jahre sehr viel Freude bereiten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?