• Online: 3.390

Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC Test

24.02.2015 09:44    |   Bericht erstellt von Red-Rock

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC
Leistung 252 PS / 185 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN DDT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2014
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Red-Rock 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Platzverhältnisse sind sehr gut.

Wir haben noch einen aktuellen 5er BMW in der Familie. Dort ist spürbar weniger Platz, vor allem für den Beifahrer, da dort das Handschuhfach sehr weit in Richtung Knie des Beifahrers ragt.

Kleinigkeiten die bei der E-Klasse stören:

Parktronic-Anzeige vorne spiegelt in der Windschutzscheibe.

Lüftungsschacht unter den Vordersitzen ist nicht gegen Schmutz gesichert, kleine Steinchen, die dort reinfallen, verursachen nervige Geräusche.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumige und komfortable Limousine. sehr gute Qualität

Antrieb

4.5 von 5

Die Motorleistung ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Die Unterschiede zwischen Normalmodus und Sportmodus sind deutlich spürbar, wobei der Normalmodus völlig ausreichend ist, anders als bspw. bei unserem BMW 525d, der im Normalmodus eine Anfahrschwäche hat und kaum vom Fleck kommt.

Die 9-Gang-Automatic ist klasse, herrlich entspannt zu fahren (ist mein erster Automatik !). Störend allenfalls die "Gedenksekunde" beim Losfahren. Die Schaltvorgänge sind vor allem bei den höheren Gängen kaum wahrnehmbar.

Der Verbrauch geht noch in Ordnung, 6 Zylinder wollen gefüttert werden. Mein Vorgängerfahrzeug. ein 320d Coupe, lag allerdings nochmals 2 Liter niedriger im Verbrauch bei gleichem Fahrstil, aber wie gesagt, man kann die Motoren nicht vergleichen.

Sehr schön ist die Laufruhe des Motors und auch der Sound, wenn man mal das Gaspedal durchdrückt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + starker, laufruhiger Motor
  • - "Gedenksekunde" beim Losfahren

Fahrdynamik

4.5 von 5

Fahren und lenken funktioniert hervorragend. Da ich fast täglich ins Parkhaus fahre, genieße ich den engen Wendekreis der E-Klasse.

Das Auto fährt sich äußerst leicht und komfortabel und kann dennoch zügig ums Eck bewegt werden.

Große Unterschiede zwischen Komfortmodus, Sportmodus und Airmatic kann ich allerdings nicht feststellen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Überraschend wendiges Fahrzeug
  • - Unterschiede in den Fahrwerksmodi weniger spürbar.

Komfort

5.0 von 5

Zu verschiedenen Ausstattungen:

--Keyless-Go: einfach nur genial !

--Panormadach: herrlich !

--kleines Navi (Becker): für meine Bedürfnisse ok

--Sitzklima: bisher nicht genutzt (Winter)

--Einparkhilfe: bisher noch nicht genutzt

--Lederlenkrad:könnte von der Haptik her wertiger sein, fühlt sich wie Kunststoff an

--LED Intelligent Light System: ebenfalls super

--Menüführung: erschließt sich nicht sofort, verbesserungswürdig

--Bedienelemente im Innenraum: schon etwas in die Jahre gekommen...

--Feststellbremse: antiquiert, sorgt für Erheiterung im Familienkreis

--Farbe: hyazinthrot, in Verbindung mit dem schwarzen Panoramadach sieht das Fahrzeug sehr edel aus

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Keyless-Go ist super !
  • - Menüführung könnte etwas besser seoin

Emotion

4.5 von 5

Die E-Klasse ist für mich eine wunderschöne Limousine, eigentlich die klassische Limousine schlechthin. Dazu gehört auch der Stern auf der Haube.

Von der "Kotflügelverbreiterung" des Vorgängermodells hat man sich gottseidank verabschiedet, das "Macho-Getue" hat zu Benz nicht gepasst.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wunderschöne Lomousine

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die E-Klasse ist ein Genuss.

Ich freue mich jeden Tag aufs Fahren !

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0