Mercedes E-Klasse W212 350 CDI Test
08.01.2022 12:48
| Bericht erstellt von
212350
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W212 350 CDI |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BGW |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
256000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
212350
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre das Auto nun mehr als 4 Jahre. Gekauft bei einer km Leistung von ca. 160.000. mittlerweile hat er über 256tkm auf dem Buckel und fährt sich wie neu. Zwischenzeitlich habe ich die Ölkühlerdichtung gewechselt und vorsorglich eine Automatikgetriebe-Spühlung durchgeführt. Aktuell werde ich die Airmatic (vorn+hinten) prüfen lassen, da er nach längerem stehen, absackt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und wünsche mir kein anderes Auto. Er hat alles, was ich brauche. Ein Navi Update wäre evtl schön, wird es wohl aber nicht mehr geben.
|
4.5 von 5
Gute Quali der Karosserie, was bei Benz ja nicht immer der Fall war.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Qualität, was nicht immer der Fall bei Benz war
4.0 von 5
Guter Antrieb beim E350 CDI. Mit 231 PS ist es die schwächere Variante, aber dennoch ausreichend. Auch im Anhängerbetrieb kein Problem.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ausreichend Kraft ist vorhanden, auch für Anhängerbetrieb
- -
Motor könnte noch bisschen agiler reagieren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Lenkung ist etwas schwammig. Eine Versteifung bei höheren Geschwindigkeiten wäre perfekt.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr komfortables Auto. Die Kinder schlafen nach 10 Minuten ein. Alle Insassen haben komfortable Sitzplätze.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design ist ja Geschmackssache, aber die eckigen Linien sind fantastisch.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Noch ein qualitativ hochwertiges Auto mit sehr guter Verarbeitung und Fahreigenschaften. Ich liebe das eckigere Design, weil alle neuen Autos mir persönlich zu rund sind. Bereits damals mit sehr guter Ausstattung wie z.B. Rückfahrkamera, Totwinkel- und Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung etc. Insgesamt sehr empfehlenswert.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?