• Online: 3.461

Mercedes E-Klasse W212 350 CDI Test

08.01.2022 12:48    |   Bericht erstellt von 212350

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 350 CDI
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BGW
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 256000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 212350 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Auto nun mehr als 4 Jahre. Gekauft bei einer km Leistung von ca. 160.000. mittlerweile hat er über 256tkm auf dem Buckel und fährt sich wie neu. Zwischenzeitlich habe ich die Ölkühlerdichtung gewechselt und vorsorglich eine Automatikgetriebe-Spühlung durchgeführt. Aktuell werde ich die Airmatic (vorn+hinten) prüfen lassen, da er nach längerem stehen, absackt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und wünsche mir kein anderes Auto. Er hat alles, was ich brauche. Ein Navi Update wäre evtl schön, wird es wohl aber nicht mehr geben.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Gute Quali der Karosserie, was bei Benz ja nicht immer der Fall war.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Qualität, was nicht immer der Fall bei Benz war

Antrieb

4.0 von 5

Guter Antrieb beim E350 CDI. Mit 231 PS ist es die schwächere Variante, aber dennoch ausreichend. Auch im Anhängerbetrieb kein Problem.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichend Kraft ist vorhanden, auch für Anhängerbetrieb
  • - Motor könnte noch bisschen agiler reagieren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkung ist etwas schwammig. Eine Versteifung bei höheren Geschwindigkeiten wäre perfekt.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortables Auto. Die Kinder schlafen nach 10 Minuten ein. Alle Insassen haben komfortable Sitzplätze.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist ja Geschmackssache, aber die eckigen Linien sind fantastisch.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 600-800 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Noch ein qualitativ hochwertiges Auto mit sehr guter Verarbeitung und Fahreigenschaften. Ich liebe das eckigere Design, weil alle neuen Autos mir persönlich zu rund sind. Bereits damals mit sehr guter Ausstattung wie z.B. Rückfahrkamera, Totwinkel- und Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung etc. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0